Für kleine und große Kinder : die Holzgeister-Seiten


Das kunterbunte Würmchen

Ein Würmchen im Wald, namenlos und klein, wollte so gern etwas besonderes sein.
Es sprach mit seinem kleinen Mund : "Die Welt ist ja so groß und bunt !

So möcht ich werden : bunt und groß ! Ach, ich bin klein und ahnungslos !
Und meine Farbe ist nur grau ! Wie werd ich bunt ? Wer macht mich schlau ? "

Der Regen kam, der Boden wurde nass. Das Würmchen schwamm und wurde blass !
Ja, das Grau verblasste schnell. Welche Farbe kriegt nun das Fell ?

Dann schien drei Tage die goldene Sonne, das Würmchen räkelte sich mit Wonne
und strahlte : "wie ist das Leben schön!" - An der goldenen Farbe könnt ihr es seh'n !

Ein Stein lag im Weg. Ich muß drüberweg ! Wie mach ich das nur ? Es nimmt sein Gepäck...
und zieht sich den blauen Arbeitsanzug an. Es sagt : "So, du Stein, nun bist du dran! "

Es strengte sich an und wurde ganz heiß, kroch und rutschte und tropfte vor Schweiß
und war vor Anstrengung schon halb tot. Zog den Anzug aus und .... war ganz rot !!!

Die rote Farbe gefiel ihm schon gut. Es wanderte weiter mit frohem Mut
bis zu einer Wiese. Es fraß grüne Blätter, da wurde es grün! Oh, Donnerwetter!

Jetzt sah es sich den Körper mal ganz genau an und sah, es waren ganz viele Farben dran !
"Ich bin kunterbunt!" rief es fröhlich aus, und kunterbunt sah es auch wirklich aus.

So konnte es sich auch gut verstecken, wenn andere Spass daran hatten, es zu necken !
Nun sagte es sich : "So viele Farben sind fein ! KUNTERBUNT soll nun mein Name sein !"

Text: Marita B.




Herzlichen Dank Marita, für dieses lustige Gedicht und die Bilder.            


Titelseite   Titelseite Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   Gästebuch   eMail