ENGLISH VERSION

Der große Goldrausch


Bitte stellen Sie sich etwa diese Szenerie vor :
Ein großer stämmiger Kerl, nennen wir ihn mal Sam, kommt in einen Western-Saloon und trägt einen schweren Rucksack. An der Tür hängt ein Schild, daß heute Goldstaub aufgekauft wird.

Im Saloon stehen kleine und große Tische. Am kleinen Tisch ist noch Platz für 2 Personen, am großen Tisch sitzen schon zwei Männer und trinken ihr Bier. Sam nimmt sich einen Stuhl und setzt sich dazu mit den Worten : "Na, ihr Greenhorns, nun macht mal etwas Platz hier !" und macht sich so richtig breit. Die beiden sehen sich an, nicken sich zu und gehen mürrisch und wortlos an den kleineren Tisch.

Der Wirt kommt an seinen Tisch und fragt : "Guten Tag, der Herr, was soll's denn sein ?"
Sam : "Ein Steak, aber ein großes !!! Bei mir muß alles richtig groß sein !" Er lacht zufrieden.
Der Wirt fragt : "Dazu ein Bier ?" Sam nickt. Dann meint er : "Ein großes, natürlich ! Bei mir muß alles richtig groß sein !"
Er schäkert mit dem Küchenmädchen, das in der Ecke steht, und prahlt: "Bei mir ist alles richtig groß !"
Das Mädchen kichert verlegen und verschwindet.

Der Wirt bringt einen halben Liter Bier. "Ich hab doch gesagt, ein großes !!! Was soll ich denn mit diesen paar Tropfen ?" Der Wirt kehrt um und bringt nun ein Bier in einem riesigen Krug.
Dann bringt er das Steak, mit großen Kartoffeln, auf einem großen Teller. Außerdem eine auffallend große Serviette. Dazu fragt er fragt betont laut : "Ist das nun groß genug, der Herr ?"
Sam nickt : "Ja, das geht so ! Sie wissen ja, bei mir muß alles richtig groß sein !"

Dann kommt der Gold - Aufkäufer, packt seine kleine Waage, ein Buch für Notizen und seine Geldtasche aus.
Alle anderen drängen sich um ihn, um ihre Beutel mit Goldstaub und ihre kleinen Nuggets zu verkaufen. Sie bekommen zwischen zwanzig und hundert Dollar dafür.
Sam lacht sie aus, zeigt die Größe der Beutel und der Nuggets mit den Fingerspitzen und amüsiert sich. Die anderen Gäste murmeln und sind wütend.

Sam drängelt nicht in die Reihe, er ißt in Ruhe und läßt sich viiiieel Zeit. Plötzlich sind alle anderen durch und der Aufkäufer fragt laut : "So, noch jemand ?"
Sam steht nun auf, läßt den Rest vom Essen stehen, packt seinen Rucksack und legt ihn vor dem Aufkäufer auf den Tisch. Er packt einen riesigen Nugget aus von etwa 15 cm Durchmesser und legt ihn lachend auf die Waage. Die kleine Waage reicht dafür natürlich nicht aus und der Aufkäufer fragt in die Runde, wer in der Stadt eine größere Waage hat. Der Wirt kommt mit einer schmutzigen Waage aus der Küche.

Dann wird gewogen und Sam bekommt 2 Scheine zu je 1000 Dollar, die Scheine nimmt der Aufkäufer umständlich aus der Brieftasche, denn seine Geldtasche ist inzwischen leer.
Dazu meint er noch : "Na, das kommt Ihnen ja sicher recht, bei Ihnen muß ja alles immer recht groß sein !" Er packt dann seine Sachen und verschwindet.

Nun soll Sam die Zeche bezahlen, aber der Wirt will solchen Schein nicht annehmen. "Nein nein, das kann ich nicht wechseln ! Solche Scheine kenne ich gar nicht. Ob die überhaupt echt sind ???" Auch die anderen Männer murmeln, solche Scheine kennen sie nicht, hätten sie noch nie gesehen...     "Die sind bestimmt nicht echt !"

Da meint der Wirt : "Ja, dann hilft es nichts, dann kommen Sie mal in die Küche und machen sich an den Abwasch !
Aber keine Sorge, wir geben Ihnen die große Bürste, die großen Pfannen und großen Töpfe,
ich weiß ja, bei Ihnen muß alles recht groß sein !"


© Peter Dörling 2004