Erlebnisse und Beobachtungen

mit den Samtpfoten

ENGLISH VERSION
der Teppich ist erlegt
Teppiche überfallen
Wir wollten eigentlich nur eine Katze, wegen der Mäuse, aber das ging nicht, weil wir manchmal länger weg sind.
Also zwei Katzen.
Wir haben drei Sessel mit weißen Polstern, aber Kätzchen sind sooooo niedlich,
darum behielten wir eins der Jungen, die sich plötzlich einfanden.
Dieses Junge bekam viel zu früh wieder Junge, eins ist gestorben und der Kater blieb übrig.
Der beansprucht jetzt das weiße Sofa. (Irgendwas daran ist sehr sehr unpraktisch)
Der Kater ist im Moment noch häuslich, und seine Lieblingsbeschäftigung ist Katzenärgern.
Wenn sie ihn hauen, geht er zum Menschenärgern über.
Unser Muskelkater überfällt zum Beispiel die Teppiche, mit Schwanzschlagen und Anschleichen.
Dann wird geknurrt, gebissen, druntergekrabbelt und am Besten das ganze Ding in Wellen gedrückt.
Warum er Teppiche überfällt? Natürlich, damit unsereins darüber stolpert !
Oder ich bemerke, daß er in der erkalteten Bratpfanne Schlittschuh läuft.
Lustig, aber nu iss se hin, die Bratpfanne.
So sind sie die Katzen !
Manchmal wird mir das Gekätz zuviel, dann schalte ich den Staubsauger an und alle spritzen raus. Harhar.

von Maren Winter    Figurentheater Winter

Jacob, gaaanz unschuldig
Die Tablette
Frage : Katze entwurmen - was passiert da?
Antwort : Gaaanz was Furchtbares...., es ist schrecklich, eine Tortour... aber für den Menschen.

Die Katze bekommt entweder ein paar Tabletten oder Paste. Die musst du ihr irgendwie unterjubeln. Und da liegt das Problem. Es soll Katzen geben, bei denen das unproblematisch ist, ich habe nur noch keine solche kennen gelernt.

Hier der normale Ablauf:
Der Tierarzt gibt ihr die erste Tablette. Mäulchen auf, Tablette rein, Hals massiert, das wars. Du kommst nach Hause und schon mit dem Mäulchen auf wirds ein Problem. Irgendwie schaffst du es dann die Tablette rein zu manoevrieren. Maul zu, Hals massiert und das wars. Denkst du. Einen Augenblick später liegt eine eingesabberte schlonzige Pille auf dem Fussboden.
Na gut, Methode "Pille im Leberwurstbällchen" anwenden. Klasse: sie nimmt's ohne Probleme. Doch was ist das? Da ist die Pille wieder. Jetzt hängt auch noch etwas Leberwurst dran. Man mag sie schon gar nicht mehr anfassen. Aber laß dich nicht dazu verleiten, eine neue zu nehmen. Darauf spekuliert Miezi ja.
Irgendwann sind keine mehr da und sie hat gewonnen.
Nun ja, also die Pille zerbröseln und unters frische Futter mischen. Das würde ja auch klappen, wenn da nicht das vertrocknete alte Futter vom Vortag stünde, das der Mieze plötzlich fantastisch zu schmecken scheint.
Tatsächlich bedenkt sie dich aber mit dem typischen Warum-tust-du-mir-das-an-Blick und so langsam meldet sich dein Gewissen "ist das wirklich nötig?" "sie hatte doch noch nie Würmer" "eigentlich ist es ja Tierquälerei" "bei meinem Dilettantismus muss es die reinste Folter für die arme sein"... Diesen Gedanken darfst du nicht nachgeben!!
Also auf stur schalten, altes Futter weg, nur das Futter mit Pille anbieten. Soll sie doch verhungern. Und dann spielt Mieze all ihr Können aus! Anklagende Blicke, das "stumme Miau" (eine besonders wirksame Methode), sanft um die Beine schleichen oder einfach nur stundenlang vorm Napf sitzen bleiben. Selten hat man die Süße so leiden gesehen wie in den Augenblicken, in denen ihr Futter durch eine Tablette ungeniessbar wurde.

Da hilft nur eins: Nochmal zum Tierarzt. Mäulchen auf, Pille rein, Hals massiert. Ist doch ganz einfach!!!

von Nisil



vorige Seite   nächste Seite

Titelseite   Titelseite Katzen   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail