Erlebnisse und Beobachtungen

mit den Samtpfoten

 
Gespräche im Die Spotlight-Foren - Haustierforum

Frage: Welche Macken haben eure Katzen denn so ?
Meine hat mich einmal ein gutes halbes Jahr fast in den Wahnsinn getrieben, indem sie ständig die Klospülung betätigt hat (mitten in der Nacht nervt das dann nach dem 5. Mal :o)
Ich hab sie mal dabei beobachtet: sie ist auf den Spülkasten gesprungen, hat gezielt die Spültaste "betätigt", ist dann schnell runter an das Wasserrohr zum Klobecken gerannt und hat sich am Rauschen erfreut ...
Gottseidank hat sie das dann irgendwann von selber aufgegeben :o)
... kurz danach hatte sie den "Dreh" raus, wie man das Klopapier möglichst komplett abrollt und nebenbei noch lauter lustige kleine Fetzen davon in der ganzen Wohnung verteilen kann ... auch das hat sie dann nach einer Weile gelassen ...
... womit muß ich noch rechnen ?   *Hände-überm-Kopf-zusammenschlag*
von GameEd


Hallo,
ich kenne das Problem ... mein Kater kann z.B Türen und Schränke öffnen. Wenn man also nachts gerade einschlafen will fällt es ihm plötzlich ein, sämtliche Schranktüren zu öffnen ..klapper-klapper ... aarrgghh. Oder einmal habe ich den Fehler gemacht und habe ein Papierkügelchen in eine Bodenvase geworfen, ein halbes Jahr lang hat er daraufhin immer wieder die Bodenvase in Angriff genommen, bis er sie endlich umgeschmissen und kaputt gemacht hat. Sehr beliebt sind auch Pflanzen, die bis zum bitteren Ende drangsaliert werden.
Eigentlich kann man nix machen außer in solchen Momenten mit dem Kater zu spielen und ihn so abzulenken. Oder ihn gar nicht beachten, weil er natürlich merkt, daß wir ihm Aufmerksamkeit schenken.
Ach ja, und die Zeit ist natürlich auf Deiner Seite. Mein Kater ist jetzt 5 geworden und er macht zwar immer noch viel Action, aber ist dennoch wesentlich ruhiger, wie in ganz jungen Jahren.
von Schwarzes Auge


Hallo,
das sind ja ganz neue Macken, die kenne ich ja noch gar nicht *g*.
Also wir haben zwei Katzen, mit ganz unterschiedlichen Macken. Das einzige, was beide gleichermaßen begeistert, ist fließendes Wasser.
Alina jagt alles (!!!!!), was sich unter der Bettdecke befindet, ansonsten ist sie recht mackenfrei.
Jeannie wechselt ihre Macken. Am meisten interessieren sie Blumen. Wir haben es schon aufgegeben, uns blühende Pflanzen zu kaufen, da am nächsten Morgen eh alle Blüten in der Wohnung verteilt sind. Eine Weile hat sie die Rauhfasertapete auseinander genommen. Sie hat etwas abgekratzt, ist mit dem Schnipsel hinter die Couch gesprungen und kam wieder hoch ....und das stundenlang. Zur Zeit jagt sie mit Vorliebe ihren Schwanz. Wir dachten, es wäre Langeweile, aber wenn wir mit ihr spielen wollen, zeigt sie nur Desinteresse. Und sie sucht sich ständig neue Verstecke, wir haben sie schon des öfteren stundenlang gesucht.
Weiterhin viel Spaß mit deiner Katze!
von Ramona


Mein Knut ist eine einzige Macke ;)
Wenn er nicht grad in irgendeine Ecke pieselt, beißt er mich in den großen Zeh, verprügelt bei eingeschaltetem Bildschirmschoner meinen Monitor, schleppt Mäuse und Ratten ins Haus, die dann geflissentlich irgendwo versteckt werden bis sie durch den Geruch auffallen, verstreut sein Katzenfutter mit Vorliebe in der ganzen Küche und ist beleidigt, wenn ich es wegräume (erstmal wieder in den Zeh beißen).
Noch Fragen? *g*
von Tetzy


Hallo,
wow ! eine Klospülung-liebende Katze...
Meine ist jetzt 6 Jahre und ich könnte Sie schon würgen, wenn sie im Schlafzimmer (immer, wenn Sie am Morgen Hunger hat) den Stuhl zerfetzt, damit wir aufstehen und sie füttern. Wenn wir versuchen, darauf nicht zu reagieren, dann springt Sie mit voller Wucht von einem kleineren Schrank auf meinen Bauch *autsch* und jault dann in mein Ohr, damit ich Sie nun endlich beachte.....
Ja, offene Türen aller Art kenne ich auch und bin des öfteren am Tag unterwegs, um sämtliche Türen wieder zu schliessen. Pflanzen (Blumen) habe ich nur noch künstliche, weil unsere Katze die auch immer auseinander genommen hat. Das beste aber ist, wenn ich es mal (was selten vorkommt) nicht gleich schaffe, das Katzenklo sauber zu machen, dann setzt sich unsere Katze auf den Papierkorb und pieselt ganz demonstativ da rein.
Ich denke, uns Katzenbesitzer wird immer etwas überraschendes erwarten von unseren Vierbeinern, egal wie alt sie werden.......
Gruss von Blue


Hi, tolle Macken ! *grins*
Mein Paulinchen ist eine sehr gute Jägerin und sie jagt alles (Maus, Maulwurf, Vogel, Fasan, Blatt, .....alles was sich bewegt, also auch Finger, die Lippen und Augenlider *grins*)
Zum Glück ist sie menschenfreundlich und ihre Krallen kommen erst zum Einsatz, wenn man intensiv mit ihr spielt.
Sie hat täglich einen neuen Schlafplatz (Schrank, Sofa, Bett,....) und für ihr Geschäft braucht sie eine halbe Ewigkeit, weils einfach nie so wirklich passt, wie sie es sich vorstellt *grins*
Wir mussten jetzt sogar einen Ast abschneiden, weil sie immer auf das Dach geklettert ist (3 Stockwerke hoch) und dann hat sie geschrien, bis sie jemand zum Dachfenster reingelassen hat, aber niemals hat sie den Rückweg benutzt (den Baum wieder runter).
Also Macken hat die Kleine genug und dazu ist sie auch noch unglaublich neugierig, aber mindestens genauso süß und verschmust.
Gruß, ypsilon


... da fällt mir doch noch etwas ein zum Thema Blumen:
ich kann mich noch irgendwie dunkel daran erinnern, einmal in einer "grünen Oase" gewohnt zu haben ...
aber das ist jetzt schon über 10 Jahre her und die Erinnerung kehrt eigentlich nur beim Ansehen alter Fotos wieder. Seit ich Untermieter und Futter-Spender bei meiner "Sweety" geworden bin, ist es damit aus. Diese grünen Dinger eignen sich ja auch hervorragend als Spielplatz, Mini-Imbiß zwischen den Mahlzeiten oder stehen nur dort rum, wo man es sich als Katze mal so richtig bequem machen könnte !
Ich habs dann mal eine Zeit lang mit Kakteen probiert, aber die scheinen Sweety nochmal so gut zu schmecken :) . Jetzt hab ich ein paar angekaute Gummiblumen rumstehen, die ich auch noch dauernd wieder zusammenstecken muß
... aber wenigstens etwas Grün :)
Ach, - und Wäsche, vor allem frisch gewaschen oder gar gebügelte... einmal Augenzwinkern, schon liegt die Katze drauf ...aber was solls ...
So wie sie mich dann aus meinen Gummiblumen und aus meinen frisch gewaschenen Klamotten lieb zwinkernd anguckt (so nach dem Motto: "haste nicht noch ein Leckerli, das du mir vor die Füße legen kannst ?") - wer kann ihr da schon böse sein ?
Geschickt von GameEd


Unsere Katzen sind ja noch klein, erst 11 Wochen alt, aber ich kann euch sagen....
Das neueste Spiel heisst, im Gästezimmer beide Wäscheständer umschmeissen, mitsamt der Wäsche, versteht sich...
Ein anderes, auch sehr beliebtes Spiel ist, alle Pflanzen runterschmeissen.... auch sehr schön.
Mal gucken, wenn das erstmal richtig ausgewachsene Monster sind..
Gruss, Heike


Das Thema "Blumen" ist ständig Anlaß für morgendliche Schuldzuweisung meinerseits und den Versuchen, meinen fliegenden Puschen auszuweichen seitens meines Katers. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Blumen in Nachtarbeit aus dem Wasser zu ziehen und sie ordentlich neben der Vase zu arrangieren, was auch einen gewissen Charme hat, jedoch nicht gerade zur langen Lebensdauer der Blumen beiträgt. Bis jetzt habe ich noch nicht aufgegeben, an sein Verständis zu appellieren bzw. ihn mit schmutzigen Socken zu bewerfen.
Aber wir verzeihen ihnen ja doch alles :-)
Gruß Marion


Hallo,
Sammy hatte eine lange Zeit die Angewohnheit, alles was er erjagt hatte (Spielmaus, Papierknäuel etc.) in seinen Wassernapf zu schmeissen. Anschliessend hat er es dann wieder herausgefischt und irgendwo in der Wohnung liegen lassen (schon mal im dunkeln auf eine glitschige Spielmaus getreten? *brrrr!*
Gott sei Dank hat er nie etwas davon nachts ins Bett gebracht :-))
Gruss, Nisil


Mein einjähriger Herbert hat eine absolute Vorliebe für Zigarettenstummel. Ich selber rauche wie ein Schlot und irgendwie scheint es auf ihn abgefärbt zu haben.
Wenn ich also manchmal am Abend vergesse, die Aschenbecher wegzuräumen, sind sie am nächsten Tag ausgeräumt. Das Besondere ist aber, dass er nur meine Stummel klaut. Ich hatte einmal Gäste und hab' danach auch vergessen, den Aschenbecher zu leeren. Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass er nur die Stummel meiner Marke entfernt hat, alle anderen waren noch da.
Diese Eigenart führt jedoch dazu, dass er mittlerweile zu faul geworden ist, im Aschenbecher herumzupicken. Nun schmeisst er ihn einfach auf den Boden, um sich dann die Stummel rauszusuchen. Das ist dann immer ein Riesenaufwand, da alles so verteilt ist, dass ich nur mehr mit dem Staubsauger ran kann, danach aber sofort den Staubsaugerbeutel - selbst wenn er neu ist - wegschmeissen muss, weil der sonst grausam zu stinken anfängt.
Anfänglich war ich etwas beunruhigt, weil ich dachte er frisst die Stummel, denn ich hab' nie welche gefunden. Als ich dann aber mal die Ritzen seines Schlafsessels durchsucht habe, bin ich auf kiloweise Zigarettenreste gestoßen.
Gruß von lenaugasse


Mein Kater haut immer voll gegen Türen. Nein, kein leichtes Kratzen, der haut mit voller Power dagegen. Das kann der eine Stunde lang machen. Es gibt nichts Schöneres, als mitten in der Nacht von dem Geräusch aufzuwachen. Entweder ich lasse ihn dann ins Zimmer (oft will er dann nach einer halben Minute wieder raus, das ist besonders toll), oder ich schreie, dann geht er vielleicht weg, nachdem ich 5mal laut geschrien habe, aber nach 10 Minuten ist es wieder das gleiche Bild.
Meine Eltern müssen vor ihrer Tür schon jede Nacht so ein Schaumstoffzeugs davor machen, sonst können die nicht durschlafen.
Und seit Neuestem schmeißt er seinen Futternapf runter, vom Tisch. Ich weiß nicht, warum er das macht, hat er keinen Hunger? Schmeckt ihm das Essen nicht? Jedenfalls macht er das fast täglich, da könnte ich ihn gerade ... argh! ;)
Ach wie süß Kätzchen doch sein können ...
von KoopaTroopa


Tja, "Blumen + Pflanzen", die sind dank meiner beiden "Panther" auch aus der Wohnung verbannt, sie würden es ja eh nicht lange überleben...
Naja, da ich sowieso nicht so mit dem "grünen Daumen" gesegnet bin, könnte ich das Fehlen der Blumentöpfe noch verschmerzen, aber so ab und an einen Blumenstrauß... *seufz*
Die beiden zerfleddern selbst die große Stoff-Sonnenblume, nach dem Motto "Blume ist Blume" :-(
von mannuu

vorige Seite     nächste Seite

Titelseite   Titelseite Katzen   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail