Erlebnisse und Beobachtungen mit den Samtpfoten

 
Gespräche im Die Spotlight-Foren - Haustierforum

der Unterschied zwischen Katzen und Kaninchen


Katzen und Gemüse
Hallo zusammen,
Eki hat mich neulich gefragt, ob die weichen Dinger in meiner Wohnung wirklich Katzen sind. Da bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher.
Gestern Abend haben wir auf dem Balkon gegrillt. Dabei sind neben Fleisch auch ein paar gegrillte Schupfnudeln und einige Streifen gegrillter grüner Paprika übrig geblieben. Das Fleisch haben wir logischerweise weggepackt, das Gemüse nicht. Das wollte ich dann später noch verputzen. Bisher haben meine zwei Kater Gemüse ja nie angeschaut - wozu auch?
Aber irgendwann war alles weg. Ich konnte gerade noch sehen, wie Teufelchen, unser Müllschlucker, die letzte Schupfnudel verspeiste. Ich dachte mir, das liegt wahrscheinlich an dem Grillgeschmack.
Ein paar Tage später habe ich einen bunten Gemüsesalat gemacht. Davon hatte ich ein bisschen Abfall von Gurke, Tomate und Eisbergsalat. Da mein Bio-Eimer nach dem Waschen noch nicht ganz trocken war, habe ich den Abfall erst mal in einer Schüssel gesammelt. Die Entsorgung hat aber freundlicherweise jemand anderes erledigt....
Ich verstehe jetzt die Welt nicht mehr. Hat jemand von Euch schon mal erlebt, dass eine Katze rohes Gemüse frisst? Oder habe ich wirklich ein sonderbares Exemplar?
Verwunderte Grüße,
Dorit

Antwort von Peter: achte mal auf dieses Merkmal, Dorit
...wenn die Katzen mit dem Fuß trommeln, sind es Kaninchen !
*LOL*
Peter

Antwort von Justus an Peter Einspruch, Peter ! Kate und Kimba sind Katzen. Sie können Haken schlagen wie Kaninchen und.....sie trommeln mit den Füssen !!! Wenn ich Kimba z.B. bürste, trommelt der dermassen schnell mit den Vorderpfoten, das ich vor lauter Lachen kaum noch bürsten kann.
Wie Du siehst, ist es weitaus schwieriger, Katzen und Kaninchen einwandfrei auseinanderzuhalten.
4 Pfoten, Fell, Schwanz, lange Zähne, fressen, wie Du lesen kannst, beide Grünzeug und Gemüse....
Halt, mir fällt was totsicheres ein, wie wir sie trotzdem auseinander halten können: Mäusefangen, ich glaube, das können nur die Katzen.
Tschüss sagt
Justus
PS: Bitte achtet unbedingt darauf, das keinerlei Zwiebel dabei ist, das könnte für Eure Katzen tödlich enden. Zwiebel sind giftig für Katzen !

Antwort von Jens an Dorit
Sag mal, wie lang sind eigentlich die Ohren der beiden ???
Aber mal so am Rande - wer hat denn behauptet, das Katzen kein Gemüse oder Grünzeug mögen?
Das ist nicht direkt falsch - aber eben auch nicht richtig. Eine Katze in der freien Natur bekommt auch einiges an Grünzeug zu fressen, wenn es auch über den Umweg über die Maus ist. Aber gerade das gehört bei der Katze zu der ausgewogenen Ernährung dazu.
OK - zugegeben - das hat jetzt nicht viel mit deinen Katzen zu tun. Aber führ Dir mal vor Augen, dass bei Katzen immer der Futterneid eine Rolle spielt. Denn warum soll ich als selbstbewußte Katze jemand anders was übrig lassen !?
Und wenn Katze dann mal auf den Geschmack gekommen ist ....
Jens

Felix im Gemüsebett
Ein Kater im Gemüsebett ?

Antwort von Dorit an Jens :
OK, an meinen Grünpflanzen knabbern sie gern rum. Aber wenn ich ihnen mal gekochtes Gemüse vom Mittagessen angebiete, wird das verschmäht. Gekochten Reis gucken sie auch nicht an. Die Katzen meiner Eltern hingegen fressen gekochtes Gemüse.
Deshalb war ich so verwundert, als der "lebende Müllschlucker" plötzlich an grünen Gurken und Paprika Gefallen gefunden hatte.
Ach ja, die Ohren sind recht kurz. Sind wohl doch keine Kaninchen. *grins*
Gruß, Dorit

Ich wollt ja auch nur mal gefragt haben
;-)
Jens

Antwort von mannuu an Dorit :
Also gut, zum Thema gemüse-verrückte Katzen kann ich auch etwas beisteuern:
daß ein Kater gern das Blattgrün von Radieschen ißt, ist ja noch einzusehen, Katzengras mögen sie ja schliesslich auch
aber...ich habe einen Kater, der verrückt nach Dillgurken ist... die muß ich echt bewachen ! :-)
Ich denke, die Gurken an sich wären nicht so problematisch, aber die sind ja in Salzwasser eingelegt und dies ist sicher nicht so gut.
Ein klitzekleines Stück bekommt er aber doch, ich denke, dies dürfte okay sein, oder?
mannuu

Und mein Kater fliegt auf....
.... Spargel! Pur, ohne Sauce hollandaise!
Da gibts allerdings fast Streit mit mir, weil... Spargel ist auch eines meiner "Lieblingsgemüse"!!!!
Liebe Grüße
Burgi

Antwort von Eki an Dorit :
Hallo Dorit, ich bin ähnlicher Ansicht wie Jens. Es geht wirklich nur darum, dass sie klauen können!
Du hast etwas liegenlassen - dass es etwas zu essen ist, haben sie ja an Deinen Kaubewegungen gesehen und am Geklapper des Bestecks gehört usw.
Und dann hast Du den fatalen Fehler begangen und ihnen den Rücken zugedreht!Ich wüde sagen: SELBST SCHULD!!

Deine Miezen bemerken Deine Unbekümmertheit und gehen klauen.
Nicht, dass es ihnen sonderlich gut schmeckt, nein nein. Deswegen würden sie es auch nie essen, wenn Du ihren Napf damit füllst. Damit erntest Du nur einen mitleidigen Blick, wie man einen Irren ansieht !!!
Aber so eine geklaute Mahlzeit schmeckt doch wie nix anderes auf der Welt - einfach lecker!! :o))
Nicht drüber nachdenken, Dorit. Meine Biester sind genau so!
--->> Eki <<---

Antwort von Dorit an Eki:
Das hast Du aber schön geschrieben, Eki,
ja, das klingt logisch. Sie klauen vom Teller, sobald sich eine Gelegenheit ergibt. Aber wenn ich es ihnen dann in den Napf gebe, wird nur geschnuppert und verächtlich vor dem Napf gescharrt.
Bei Deinen 9 x 4 Pfoten musst Du sicher ganz schön auf Dein Essen aufpassen. Sei froh, dass das Pferd nicht in die Küche kommt ... *grins*
Liebe Grüße,
Dorit

Antwort von Zuckererbse an Dorit :
Haha, Dorit, ich kenne einen Hund, der frißt Möhrchen - ich kenne ein Pferd, das trinkt Cola - ich kenne eine Katze, die frißt Schokoladenstückchen - und ich kenne einen Nymphensittich, der liebt Nudeln mit Tomatensoße!
Was ist da schon eine Mieze, die Gemüse liebt. Vielleicht ist dem Tier einfaches Gras zu eintönig??? Oder du bist ein SUPERKOCH!!!
Lieben Gruß, Zuckererbse

Hallo Zuckererbse,
ich ein Superkoch? Ganz bestimmt nicht!
Ich glaube dann eher an die Theorie von Jens Irrgang (Futterneid). Alles Essbare vertilgen, bevor ein anderer kommt.
Aber Deine kuriosen Beispiele sind auch nicht schlecht. Obwohl da bestimmt noch jemand kommt und sagt, Schokolade ist Gift für Katzen (das habe ich hier schon mehrfach gelesen).
Liebe Grüße,
Dorit

Antwort von Zuckererbse an Dorit :
klar sind diese Sachen nicht geeignet für Tiere! Aber solche "Ausrutscher" gibt es in der Tierwelt eben. Wieso, weiß man nicht.
Ich glaube nicht, daß Gemüsefressen schlecht für dein Tier ist. Schließlich fressen Raubtiere mit Vorliebe die Innereien von ihrer Beute - und da ist irgendwie auch "Gemüse" drin.......
Gruß, Zuckererbse

Antwort von Jens an Zuckererbse :
Hallo Zuckererbse - ich will hier mal den von Dorit angesagten Part übernehmen - SCHOKOLADE IST GIFT FÜR KATZEN.
Naja - gut - ok - zugegeben - so schlimm ist es dann doch nicht. In der Schokolade (vor allem in Milchschokolade) sind Stoffe drin, die der Katze schaden können - die sich anreichern - und dann ab einer gewissen Konzentration zu Schädigungen führen können. Muss aber nicht!
Abgesehen davon - wenn ich meine Keksrolle vernasche - und die bröselt schon mal - so schnell wie da eine Katze dabei ist und sich das Stück schnappt, so schnell kann ich garnicht reagieren.
Und versuch mal meinen Katzen wieder was ab zunehmen. Adè, Du schöner Finger...
Jens

Antwort von Zuckererbse an Jens :
Hallo Jens,
Ich weiß das mit der Schokolade, aber datt Aas, datt fusselige-süße hat mir die Stückchen einfach geklaut!
Vom Tisch!! UND aus der Packung!!!
Es reicht, wenn ich mich selber mit sowas vergifte....
Hihi, du hast es der Katze also auch nicht wegnehmen können!!! Aber beruhige dich, ein zweites mal schafft er es bei mir nicht, ich bin gewarnt.
Einen "süßen" Gruß, Zuckererbse

DANKE für die Antworten zu: Katzen und Gemüse
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass es noch andere Tiere gibt, die sich was klauen. Ist anscheinend gar nicht so selten, was? :o)))
Liebe Grüße,
Dorit

Ich sags ja:
Die klauen wie die Rrrrraben!!

Gruß
--->> Eki <<---



vorige Seite   nächste Seite

Titelseite   Titelseite Katzen   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail