Mariannes Tiergeschichten

Eine kleine türkische Katze ...

hat mein Herz für alle Katzen geöffnet. Nach einer Rundreise durch die Türkei machten wir noch 10 Tage Urlaub in der Nähe von Alanya. Wir hatten für uns ein kleines Appartement gebucht und wollten unsere Ruhe haben. Als wir unser Urlaubsdomizil erreichten, saß auf den Stufen zur Einganstür eine junge, noch sehr kleine Katze und mauzte leise.

In meinem bisherigen Leben gab es nie Katzen, sodaß ich zu diesen kleinen, leisen Tieren überhaupt keine Beziehung hatte. Darum bat ich meinen Mann, die Tür zu schließen und die Katze auf gar keinen Fall ins Haus zu lassen. Ich wollte nichts mit ihr zu tun haben. Aber das Gemaunze war auch im Haus zu hören. Und weil ich es nicht mehr mit anhören konnte, bat ich doch erst einmal Katzenfutter zu kaufen. Die Koffer haben wir später ausgepackt. Wir machten uns also auf den Weg und fanden tatsächlich einen Minimarkt, der unter anderem auch Tierfutter verkaufte. Ich erwarb die letzten beiden Dosen Welpenfutter.

Wir lockten das kleine Katzentier auf die Terrasse und gaben ihr erst einmal die Hälfte von dem köstlichen Doseninhalt. So ein Quatsch, die hätte drei Dosen geschafft, also bekam sie den Rest auch noch. Von nun an war sie jeden Tag bei uns auf der Terrasse und wir konnten zusehen, wie sie wuchs. Trotzdem haben wir ihr aber immer nur so viel gegeben, daß sie sich noch Mäuse suchen musste. Allerdings wussten wir nicht, ob sie von der Mutter Mäuse fangen gelernt hatte und ob es dort überhaupt Mäuse gab. Wir hatten jeden Tag unseren Spaß, wenn sie mit dem kleinen Busch neben der Terrasse spielte. Die Beiden waren wohl gleich alt, jedenfalls kippte der Busch immer wieder um und sie lag oben drauf. Irgendwann hatte sie aber den Bogen raus und spielte und boxte nur mit den Blättern.

Eines Nachmittags war ich auf meinem Liegestuhl eingeschlafen, Urlaub macht müde. Plötzlich lief etwas ganz vorsichtig auf meinem linken Bein herauf, über den Bauch, nun war ich wach und harrte der Dinge die da kommen mussten. Die kleine Katze kam weiter nach oben und legte sich auf meinem Hals, auf die Halsschlagader nieder und begann zu schnurren.
So etwas war mir noch nie passiert, es war wunderschön. Seit dem liebe ich Katzen.

Wir haben die jungen Burschen im kleinen Restaurant nebenan gebeten, doch immer auch etwas für die Katze hinzuwerfen, wenn wir nicht mehr da sind. Sie haben es versprochen.


©   Marianne Claußen

vorige Seite     Titelseite   Katzengeschichten   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail