Nächtliches Quiz im Fernsehen

Können Sie nachts manchmal nicht schlafen ? Möchten Sie gerne einmal den großen Gewinn machen ?
Schalten Sie zwischen 1 und 2 Uhr Ihren Fernseher ein !

Auf mehreren Kanälen winkt das große Geld.... zumindest scheint es so. Aber der Teufel steckt - wie immer - im Detail.
Man soll etwas erraten und anrufen. Aber das Rätsel ist ja soooooo schwer (sagt der Moderator) und er wird auch keine Tipps geben (zumindest nicht jetzt). Dafür sind die Chancen aber besonders groß (daß viele darauf hereinfallen) und immerhin winken 1000 Euro (damit die Ungeduldigen schon mal einen Anreiz haben) !!!

Auch ich war mal ein Anfänger und ungeduldig. Das Rätsel erschien mir wirklich schwer. Es hatte immerhin 5 Minuten gedauert, bis ich die Lösung hatte. Ich wußte natürlich, daß ich nicht der einzige war, aber seltsamerweise sagte der nette Moderator wörtlich : "Es scheint bis jetzt noch niemand angerufen zu haben. Schlafen alle Leute schon ? Oder ist es wirklich viel zu schwer ? Dann stehen IHRE Chancen jetzt besonders gut !"

Wer kann solchen Argumenten und diesem jungen unschuldigen Gesicht schon wiederstehen ? Ich rief also an. Der Anruf kostet 49 Cent, das ist ja nicht alle Welt. Schon gar nicht, wenn man 1000 Euro gewinnen kann...
Leider nahm niemand den Hörer ab, sondern ich wurde von einer freundlichen warmen Tonbandstimme begrüßt "Hallo du Nachtwandler..." oder so ähnlich. Dann erklärte mir die Stimme mit einem zynischen (?) Unterton, ich wäre leider auf dem falschen Kanal gelandet, aber ich könne es natürlich gleich noch einmal versuchen...
Falscher Kanal ? Wie soll ich mir das vorstellen ? Bin ich nicht in der Telefonzentrale des Fernsehsenders XY gelandet, sondern in der Postverteilstelle ? Oder beim Hausmeister ? Oder im Filmarchiv ?
Nur gut, daß diese freundliche Tonbandstimme mich abgefangen hat, ich hätte ja noch stundenlang in den Telefonkanälen herumirren können !!!

AHA ! Ich verstand nun, was die Anzeige oben auf dem Fernsehbild sagte : "Versuchen Sie Kanal 11 oder 17 zu erreichen!" Ich war bei 23 gelandet.
Die spielen Katz und Maus mit mir !!!     Na gut, ich spiele mit, immerhin 1000 Euro... *träum*
Diesmal war ich auf Kanal 9. Hmmm, so einfach ist es also nicht. Na gut, ich wählte noch 4 mal, dann hatte ich keine Lust mehr, die Maus zu sein. Schaltete auf einen anderen Sender und vergaß den großen Gewinn (zumindest im Moment).

Leider bin ich ein neugieriger Mensch. Nach 15 Minuten schaltete ich das Quiz wieder ein. Der Moderator sprach gerade davon, daß offenbar noch niemand angerufen hat (Einspruch, ich hab' doch angerufen !) und deswegen erhöht er die Gewinnsumme von inzwischen 1500 Euro jetzt auf 2000 Euro.

Na gut, eine letzte Chance, dann gehe ich ins Bett. Rrrrinnnggg... rringgg... "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind auf Kanal 11. Sprechen Sie jetzt Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf ein Tonband, wir rufen Sie eventuell zurück!"
OHA, ich bin drin ! So einfach ist das ? Mein Hals ist vor Aufregung ganz trocken und ich bemühe mich, meine Angaben einigermaßen verständlich auf das Tonband zu krächzen. Dann lege ich auf.

Ich bin überrascht, jetzt habe ich plötzlich die große Gewinnerchance ! Inzwischen sind es jetzt 3000 Euro ! Hmmm, er wird mich bestimmt fragen, was ich mit dem Geld anstelle. Peter, fang mal an, Pläne zu machen...
Das Telefon rührt sich allerdings nicht. Wann wollen die denn zurückrufen ?
Der Moderator erzählt immer noch, daß sich scheinbar noch niemand gemeldet hat, der die Lösung weiß. Spätestens jetzt weiß ich, daß das nicht die Wahrheit ist. Du Banause! Hör doch das Tonband ab !!!
Wann ist denn die Sendung zu Ende ? Ich bin müde und möchte ins Bett ! Was, erst in 20 Minuten ???
Tja, dann muß ich wohl noch solange warten...

Immerhin war das Rätsel schwer, es wird nicht viele Anrufer gegeben haben. WAS MACHT ER DENN JETZT ? Jetzt erklärt er das Rätsel GANZ GENAU ! Ja, nun weiß doch auch der und die Allerletzte, wie die Lösung lautet ! Spätestens jetzt rufen noch hunderte oder tausende an ! Mist, meine Chancen schwinden...
Immer noch einmal gibt er Tipps und betont, wie schwer das Rätsel sei. Nix da, jetzt nicht mehr ! Er hätte sich das Lösungswort auch gleich auf die Stirn tätowieren können....

Er redet und redet, immer dasselbe. Ich kann das dumme Zeug nicht mehr hören und schalte den Ton aus. Aber damit hat er gerechnet. Er streckt den Arm aus und zeigt mit dem Finger in unser Wohnzimmer... direkt auf den Gummibaum. Dazu macht er ein strenges Gesicht und seine Lippen formen die Worte : "RUF !!! MICH !!! AN !!!"

Na, da kann er lange warten, unser Gummibaum verzieht keine Miene und bleibt völlig unbeeindruckt.
Mann, bin ich müde ! Immerhin ist jetzt eine Uhr eingeblendet, die soll wohl verkünden, daß es sich um die letzten Minuten handelt. Aber die Zeiger bewegen sich noch nicht. Kein Wunder, die Sendung soll ja noch 10 Minuten laufen.
Das einzige, was sich bewegt, sind seine Lippen. Meine Füße sind schon eingeschlafen...

Nun ja, irgendwann sind auch diese Minuten vorbei. Seine Uhr zeigte die letzten Sekunden an. Mein Telefon blieb stumm. Irgendeine Frau gewann das Geld. Sie wurde auch gefragt, was sie damit kauft. Eine Reise, sagt sie. Na fein, ich kann endlich ins Bett. Etwa 3,50 Euro für eine Menge Erfahrung. Sooo viel Lehrgeld ist das gar nicht.
Hmmm, mal rechnen... 49 Cent pro Anruf, 3000 Euro Gewinn, also rund gerechnet 6000 Anrufe um den Gewinn zu finanzieren. Dann kriegt der Moderator noch sein Gehalt (das hat er sich sauer verdient, er hat eine gute Stunde lang dummes Zeug geredet, ohne zu grinsen !), der Kameramann, Beleuchter, Assistent, Garderobe, Requisite, Maske, Pförtner wollen auch alle Geld und natürlich will der Chef auch daran verdienen. Es müssen also mindestens noch ein paar Tausend Anrufe hinzukommen.... meine 3,50 füllen die Kasse ja nicht allzu sehr.

Inzwischen schaue ich nur noch gelegentlich zu, vergleiche die Methoden und lerne. So langsam wird es amüsant.

Hier eine Zusammenstellung, was die weiblichen oder männlichen Moderatoren sagen... und was sie denken :

Dies Rätsel ist besonders schwer. Ich bin gespannt, ob es überhaupt jemand herausfindet...
Es war gar nicht so einfach, unter den kinderleichten Rätseln eines zu finden, was nicht in 10 Sekunden zu knacken ist...

Ich werde keine Tipps dazu geben !
Zumindest im Moment nicht, aber es ist ja noch viiiiiel Zeit...

Vermutlich schlafen schon alle, das erhöht natürlich Ihre Gewinnchancen !
Wenn von denen, die noch wach sind, wenigstens 10% anrufen würden, bekäme ich eine Gehaltserhöhung...

Wir haben jetzt 4 Kanäle freigeschaltet, mehr ist technisch nicht möglich!
Wir haben im Studio 1 Telefon, mehr ist technisch nicht nötig...

Wenn Sie anrufen, haben Sie nicht gleich automatisch gewonnen. Sie müssen erst noch vom Zufallsmechanismus ins Studio geschaltet werden.
Ich hab' mit dem Zufallsmechanismus um eine Kiste Bier gewettet, wieviele heute anrufen.

Was ist das ? Ein Trommelwirbel ? Die letzten Minuten könnten angebrochen sein !
Nett von der Kollegin, mich damit wachzuhalten...

Jetzt wird schon die Uhr eingeblendet!
Eigentlich 5 Minuten zu früh. Vermutlich will sich der Kollege erstmal einen Kaffee holen.

Noch ist niemand ins Studio geschaltet worden.
Warum eigentlich nicht ? Dann könnte ich die letzte Viertelstunde Witze erzählen... oh, bloß nicht grinsen !!!

RUF !!! MICH !!! AN !!!
Aber bitte massenhaft ! Eine Gehaltserhöhung wäre jetzt wirklich nicht schlecht.

Oh! Oh! Oh! Oh! Oh! Oh! Oh! Oh!
Ich muß auf Toilette ! Dringend ! Wie lange noch ?

Na ? Naaaaa ??? ........... Ja ? Jaaaaaaaaa ???
Es sieht gut aus... ich gewinne die Kiste Bier noch !!!


Titelseite   Übersicht   Scherzseiten   Ahnenforschung   Links   Awards   eMail