ENGLISH VERSION

Eine Schlägerei mit Hindernissen


Bitte stellen Sie sich etwa diese Szenerie vor :
Man sieht in einen Western-Saloon, vorne sind Tische und Stühle, an der Wand ein Klavier, ein Spiegel, Lampen und Bilder. Hinter dem Tresen stehen mehrere Regale mit Flaschen.
Sehr auffällig sind die großen Preisschilder an allen Gegenständen, von 2 $ bis 200 $ ist alles dabei. Mehrere Gäste sind da, trinken, reden und spielen Karten, alles ist ganz ruhig und manierlich.

Ein Fremder betritt den Saloon, stellt sich an den Tresen und will sich etwas zu trinken bestellen. Der Wirt kommt und fragt, was er haben möchte.
Da sieht der Fremde die Preisschilder an den Schnapsflaschen und stutzt : "Was sollen denn das für Preise sein ? Das ist hier doch kein Laden, wo man den Whiskey flaschenweise kauft - und für ein Glas Whiskey ist der Preis ja nun viel zu hoch !"
Der Wirt beruhigt ihn : " Nein nein, natürlich sind das nicht die Preise für ein Glas voll, keine Sorge !
Aber die Jungs hier sind mir zu unruhig, alle Tage fangen sie eine Schägerei an, zerschlagen mir meine Möbel und meine Vorräte, und ich bin nachher der Dumme und stehe vor einem Trümmerhaufen. Keiner bezahlt mir den Schaden, keiner will es gewesen sein !
Aber damit ist nun Schluß ! Jetzt wird genau abgerechnet !!!"

Alle reden durcheinander : "Joe, wie meinst du das ?" - "Der Wirt hat recht !" - "Nein, hat er nicht ! Du bist wohl besoffen ?" - "Bin ich nicht, du Lump, aber du vielleicht !" - "Jungs, beruhigt euch doch, setzt euch wieder hin !" - "Was geht dich das an ? Misch dich nicht ein !" usw.
Und schon scheint wieder eine Schlägerei loszugehen.
Der Wirt öffnet die Tür nach hinten zur Küche, stößt einen Pfiff aus.... und da kommt die ganze Familie : Mutter, Kinder, Oma, Opa, mit Zetteln und Stift bewaffnet und mischen sich unter die Streitenden.
Bevor einer mit einem Stuhl oder einer Flasche schlagen kann, wird sein Arm angehalten und jemand notiert Name und Preis auf einem Zettel.
Es fallen auch Schüsse, Lampen und Bilder gehen in Scherben - und alles wird notiert.
Der Spiegel bleibt heil, der ist zu teuer.

Die Schlägerei läuft wie in Zeitlupe ab.
Ein Cowboy zählt vorher sein Geld, ob er sich den Hieb mit der Flasche noch leisten kann...

Zwei Cowboys haben nun die Colts gezogen und stehen sich drohend gegenüber :
einer ist kleiner, schmächtig, sehr ängstlich.
Es sieht nach einem Duell aus.
Der Wirt redet auf den Größeren ein : "Nun ist Schluß, das will ich hier drinnen nicht haben ! Geht gefälligst vor die Tür !"
Der Kleinere nutzt seine Chance, läuft im Saloon hin und her.... und als er sich umdreht, hat er überall Preisschilder : am Hut, an der Jacke, an der Hose, am Hemd, am Gürtel, am Schal...

Der Größere macht daraufhin ein recht dummes Gesicht und verläßt den Saloon mit den Worten :
"Da hast du noch mal Glück gehabt, das kann ich mir nicht leisten !"


© Peter Dörling 2004

Titelseite   Übersicht   Scherzseiten   Ahnenforschung   Links   eMail