Das Holzwurm - Züchterforum
Seite 2

Anfänger und Fachleute berichten und diskutieren hier
über die Klitzekleintierhaltung

neuere Beiträge   ältere Beiträge


8.   Tierärztin Lukania schreibt : hier mal was wissenschaftliches......
Der Holzwurm sebst ist nur eine Larve des Hausbock-Käfers. (10-20 mm groß)
Das Weibchen legt 140-300 Eier in Rissen und Spalten des Holzes. Die Larven schlüpfen nach etwa 14 Tagen (=Holzwurm) *nun ist er entstanden*
Die Entwicklung bis zum Käfer dauert 3-4 Jahre, im Extremfall 11-15 Jahre. Die Larven stellen im Splintholz lange Fraßgänge her. Sie kommen allerdings fast nie im Freien vor. Der Käfer zählt zu den gefüchtetsten Schädlingen, da seine Larven das zum Hausbau verwendetete Nadelholz völlig zerstört. Die Holzwürmer leben fast nur in Splintholz und meiden das nährstoffarme Kernholz.
Die Holzoberfläche bleibt dabei papierdünn unbeschädigt. (Also falls Euch mitten beim Kaffeetrinken der Tisch zusammenfällt, waren es die Holzwürmer) *lacht und stellt sich das bildlich vor*
Die Larven ernähren sich von Eiweißspuren im Splintholz, das Holz selbst können sie nicht verdauen. *soeineverschwendung*
Überall im Haus, wo Holz ist, kann man sie finden. *also am besten alles aus Plastik oder Stahl ?*

Peter Vorbohrer antwortet : Danke, Lukania ! Wir werden also jedesmal vorm Kaffeetrinken den Tisch testen.
Aber ... am besten gar kein Holz ? Stell Dir doch mal 'ne Kuckucksuhr aus Stahl vor ! IGITT !

9.   Jens Richter schreibt : Erinnerst Du Dich an Lurchi, meinen Salamander ? (Du findest das kleine Kerlchen auf meiner Startseite). Er hat sich inzwischen gut entwickelt. Hier mal zwei Bilder :
               
Das erste zeigt den Burschen bei einem Picknik mit seinem Daddy.
Auf dem folgendem Bild hab ich Ihm erzählt, daß du ein Würmchenjäger bist. Oha, das war heikel !
Na ja, vielleicht beruhigt er sich ja wieder...... Inzwischen hab ich nämlich fast keine Möbel mehr!
mfg Jens

Peter Vorbohrer antwortet : Jens, Du bist ein Lügenbaron ! Ich jage die Würmchen nicht, ich spiele höchstens mal mit ihnen fangen, aber ganz freundschaftlich !
Dein Lurchi ist ja sehr niedlich ... aber wenn ich einen Splitter im Finger habe, frißt mir mein Gottfried aus der Hand , das kann Dein Lurchi sicher nicht !

10.   An Evelyn Onlyne : Hallo Evelyn,
Lukania hat schwarz-weiß skizziert,
der Uli hat sie dann verfü .... nein, verfärbt.
Wenn Hugo sie jetzt akzeptiert,
und sich die Lady auch nicht ziert,
dann sind wir alle ganz gerührt.
Wir feiern dann, wie sich's gebührt,
sie werden zum Altar geführt
und zum "Paar des Jahres" gekürt !

Wir hoffen nur, daß es was wierd !
Sonst fühlen wir uns angeschmiert !
*******************************************
Die Dame ist "Lady Lunia" und jetzt sind wir alle sehr neugierig auf Hugo von Lilienthal !
Herzliche Grüße aus dem Forum !

Lady Lunia


11.   Evelyn Onlyne : Hallo Du Heiratsvermittler, leider war bei mir die Zeit etwas knapp, habe nicht einmal Deine Holzwürmer besucht, sogar meinen Hugo vernachlässigt etc. etc.
Aber diese Lady, da muß ich mich ganz schnell doch noch rühren. Sie ist ja wirklich etwas besonderes. Ich habe sie meinem Hugo noch nicht gezeigt, ich will das Weihnachtsfest ohne Streß genießen. Du weißt ja, Verliebte sind unberechenbar...
Nun mußte Hugo doch vor der Kamera Modell stehen, eine Tätigkeit, die ihm aus tiefster Seele verhaßt ist.
Allerdings denke ich, wenn er diese Lady nach den Feiertagen sieht, verzeiht er mir, daß ich mit seinem Bild in die Öffentlichkeit getreten bin.
Peter, ich melde mich ausführlich nach dem Weihnachtsfest. Versprochen !
Liebe Grüße Evelyn
P.S. Deine Zeichner sind Spitze!!!
Peter Vorbohrer jubelt : Klasse ! Wir freuen uns !
Und das Lob an unsere Zeichnerinnen und Zeichner kann ich nur bestätigen : ihr seid wirklich Spitze !

12.   Uli mit der Schneckenpage : Die nachcolorierte Holzwurmlady ist ja gut angekommen.
Ede Schlemil (die Knastschnecke) läßt fragen, ob er Trauzeuge sein darf... *ggg*
Viele schneckliche Grüße... Uli

Peter Vorbohrer antwortet : Ein bißchen früh, Uli, sie sollen sich doch erst kennenlernen !
Aber wir können Ede ja schon mal vormerken. Kann er sich zur Hochzeit die Kugel vielleicht in Silber lackieren ??

13.   Humorist Bernd Stelter : (7 Tage - 7 Köpfe) Lieber Peter, vielen Dank für Deine Mail.
Holzgeister kenne ich allerdings sehr gut, das sind kleine lustige Gesellen, man rechnet sie zur Gattung der Plagegeister. Sie sind Tag und Nacht damit beschäftigt, Schreinern und Zimmermännern beim Rechnungen schreiben überhöhte Summen ins Hirn setzen.
Ich habe gerade gebaut und ich kenn mich sehr gut mit diesen Viechern aus.
Darum hab' ich ihnen aus übriggebliebenen Brettern im Garten eine eigene Hütte gezimmert, 50x50 cm,
damit sie von meinen Balken und Schränken wegbleiben !
Mach so weiter ! Bernd Stelter
Peter Vorbohrer seufzt : "...Gattung der Plagegeister" !! Wenn das die Evelyn gewußt hätte !




neuere Beiträge   ältere Beiträge

Titelseite   Titelseite Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   Gästebuch   eMail