Das Holzwurm - Züchterforum
Seite 1

Anfänger und Fachleute berichten und diskutieren hier
über die Klitzekleintierhaltung

neuere Beiträge
1.   Hier ein Bericht von Evelyn Onlyne : Ich habe tatsächlich einen gaaanz süßen Holzwurm. Seit zwei Jahren schon. Weißt Du, es war ganz einfach zu ruhig bei uns: 3 Kinder, 1 Hund, 2 Katzen, 1 Papagei und ein Waschbär, nein irgendwas fehlte da. Ich nagte schon richtig an Depressionen, als eine Freundin mit der Idee ankam: "Mensch, Lynchen, ich weiß was Euch fehlt : ein Holzwurm." Gut, ich habe lange hin und her überlegt, ob ich unser doch so beschauliches Leben gegen den Trubel mit einem Holzwurm eintauschen sollte. -   Na ja, wie Du weißt, ist der Rhein- Neckar-Kreis, in dem ich wohne, berühmt für sachverständige und vertrauenswürdige Holzwurmzüchter. Und so haben wir dann alle gemeinsam einen seriösen Züchter aufgesucht. Und als sie da so vor uns lagen, die süßen Kleinen, da konnten wir einfach nicht widerstehen. Evelmann
Monsieur Evél
Tja, und so kam Hugo von Lilienthal und mit ihm Leben in unser Heim (er legt übrigens großen Wert drauf, "Ügoo" genannt zu werden). Hugo hat selbstverständlich einen Stammbaum, ist in 3. Generation verwandt mit einer berühmten Glühwurmfamilie.
Ich habe schon daran gedacht, ihn zu fotografieren, nur leider ist er etwas scheu.... Gestern kam einer seiner Freunde zu Besuch, Monsieur Evél, von Hugo auch Evelmännchen genannt, von dem kann ich Dir ein Bild senden. Er sagt, er stamme in 5. Generation von den Lindwürmern ab, ich bin aber nicht sicher, ob ich ihm glauben kann.   Tschüßle, Evelyn.
Peter Vorbohrer antwortet :
Tres interessant, Evelyn ! Aber Evél plustert sich etwas auf, Lindwürmer wurden seit dem 12. Jahrhundert nicht mehr gesichtet, das ist mindestens 24 Generationen zurück. Außerdem müßte er dann etwas größer sein. Ich nehme an, seine Urgroßeltern haben nur in einer Linde gewohnt ...


2.   Evelyn Onlyne : Hallo Peter, na, da waren wir aber überrascht, der Hugo und ich, seine Geschichte auf Deiner Seite wiederzufinden. Ein bißchen neidisch ist er ja jetzt, weil sein Freund veröffentlicht wurde. Hugo ist sehr interessiert an Deiner Seite. Er hofft, auf diese Weise vielleicht eine passende Partnerin für sich zu finden. Tschüßle Evelyn.
Peter Vorbohrer antwortet :
Bedaure, Hugo, da mußt Du (darf ich "Du" sagen, ja ?) Dich noch ein bißchen gedulden. Lydia ist schon mit Gottfried fest verbandelt und Svenja ist noch zu jung. Die Schmusi Baer ist leider sehr scheu und gibt auf Fragen leider keine Antwort.... aber die Suche nach weiteren Holzwürmern läuft auf Hochtouren, da findet sich sicher bald etwas passendes. Viel Glück ! Peter


3.  Ein Beitrag von Jens Richter : Mit den Holzwürmern siehts bei mir schlecht aus. Ich hatte ja mal einen, aber den hab ich verhungern lassen und dann ist der übelst verreckt !
Peter Vorbohrer antwortet :
Deine Erfahrungen sind für andere Züchter sicher enorm wichtig, also oute Dich bitte,
was hast Du falsch gemacht ?
Hast Du die Einrichtung auf Plastikmöbel umgestellt ?
Hast Du die Möbel mit Deckenfarbe gestrichen ? Das wurmt die Tierchen so sehr, daß sie daran eingehen.
Hattest Du die Sterereroanlage wieder auf Volldampf, so daß Du ihr Husten und Krächzen nicht gehört hast ? ....oder ?


4.   Jens Richter : Ich hatte ihn in einem Versuchsaufbau einquartiert. Der hing an einer Leine, die 5 cm lang war. Das Futter (ein Stück Holz) war ebenfalls in 5 cm Entfernung angebracht. Dort hab ich ihn 3 Wochen gelassen und wollte sehen, was passiert. Na ja, dummerweise hatte ich mich beim Leine abmessen verrechnet, denn die war dann doch nur 4,8 cm lang. Dumm gelaufen, aber wenigstens konnte ich ihn noch an einen Pharmakonzern verschleudern. Die haben den dann in der ==> Faltencremeproduktion verwendet.
(siehe Abbildung)
Peter Vorbohrer antwortet : Oh Jens, das arme Tierchen ! Das hättest Du nicht tun dürfen, das ist ja unverantwortlich ! Du hättest ihn wenigstens anständig in einer vollen Streichholzschachtel beerdigen sollen !
Aber das mit der "Faltencremeproduktion" nehm' ich Dir so nicht ab,
Dein Bild ist eine ganz üble Fälschung, wie das rechte Bild beweist !
Kann es sein, daß Du dies Forum nicht ganz ernst nimmst ??
           

5.   Zum Skandal ein Kommentar von Evelyn Onlyne : ... hat uns der Zeitungsbericht natürlich völlig schockiert. Hugo war so verstört, daß ihm nicht einmal sein Lieblingsspansalat geschmeckt hat.
Diese arme Familie! Kann man denn da gar nichts tun? Ich würde ja mein Konto für Spenden zur Verfügung stellen *g*. Hugo war sofort bereit, einen Teil seines Taschengeldes zu opfern. Wobei mir einfällt, daß ich glaube, dem Beteiligten schon mehrmals in einem anderen Forum begegnet zu sein.

Wer äußert sich dazu ?
6.   Jens Richter schreibt : Ich kaufte mir vom Flohmarkt einen antiken Schreibtisch, aber statt Flöhen habe ich ein Holzwurmkind gefunden, also ein Findelkind. Zur Zeit wird es gerade mit Holzgries gefüttert, hier ein Bild, Trixi sie hört auf "Trixi".
Peter Vorbohrer antwortet : Na, hoffentlich überlebt das Tierchen Deine Pflege !
Übrigens gratuliere ich, nachdem ich dreimal durch mein Bestimmbuch geblättert habe, bin ich sicher : Du hast eines der seltenen Gelbkehlchen- Holzwürmer entdeckt ! Die naschen übrigens gern Mahagony, deswegen war sie wohl im Schreibtisch. Viel Erfolg !


7.   Bernd Wolf meint : Was nützt mir denn eigentlich ein Holzwurm -Züchterforum?
Meinen Holzwürmern ging es bis jetzt immer gut, sie lebten in einer eigenen Dachwohnung im Dachgeschoss. Täglich frassen sie sich durch das Dachgebälk und liessen es sich schmecken.
Vor ein paar Tagen sackte das Dach etwas zusammen, aber das nahm ich in Kauf, soll es den Holzwürmern - um genau zu sein, es sind vierzig Stück - doch gut gehen.
Gestern regnete es dann etwas in meine Wohnung hinein. Ich wurde dann doch etwas böse auf meine Holzwürmer, als ich bemerkte, dass von dem Dach nicht mehr viel übrig war. Ist etwas umständlich im Moment, bei Regen immer mit Regenschirm durch die Wohnung zu laufen, aber man gewöhnt sich daran, und im Moment ist es nicht so schlimm, es regnet nicht. Und an die Kälte gewöhnt man sich auch schnell, ich habe eine dicke Wolljacke an, und wenn der Wind nicht zu stark ist, lässt es sich richtig aushalten.
Spitzweg : der arme Poet
Ich höre schon die Schreie der Holzwurmzüchter, was denn nun mit meinen Holzwürmern geschieht, da sie in der Dachwohnung nichts mehr zu fressen haben. Ich kann alle beruhigen. Die Holzwürmer haben sich in meinem Wohnzimmer einquartiert, sie fühlen sich in meinem Wohnzimmerschrank richtig wohl. Die Bar habe ich vorsichtshalber ausgeräumt, man weiss ja nie, sie sollen ja nicht zu Alkoholikern werden. Im Moment sind sie ganz lieb und brav, ich fürchte nur, nicht mehr lange, denn wenn sie bemerken, dass mein Wohnzimmerschrank garnicht aus echtem Holz ist, werden sie sicherlich etwas böse auf mich sein.
Na ja, ich warte jetzt erst einmal etwas ab, wenn ich ernsthafte Probleme mit ihnen bekommen sollte, wende ich mich einfach diskret und anonym an das Forum, hier bekomm ich dann sicher ein paar gute Tips.

Peter Vorbohrer antwortet : Mach das (wenn das alles wahr ist), aber nicht anonym, sonst kriegst Du keinen Link - das wär doch schade um Deine Geschichten !


neuere Beiträge

Titelseite   Titelseite Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   Gästebuch   eMail