Erlebnisse und Beobachtungen

mit den Samtpfoten

 
Gespräche im Die Spotlight-Foren - Haustierforum

Frage : Sind Katzen wasserscheu ?

Antwort : meine reagieren auf duschen und knistern
Hallo, bei mir sind es unter anderem zwei Geräusche, die unsere lieben Tiger kennen:
1. Duschen. Kate rastet jeden Tag aus vor Freude, wenn sie mich duschen sieht. Die Türe der Dusche muss immer ein ganz klein wenig offenstehen und sie sieht dann fassungslos zu, wie so ein Mensch von oben bis unten unter Wasser steht. Egal wie tief sie schläft, drehe ich die Dusche an, kommt Kate an mit 150 kmh. Und meine Kimba torkelt schlaftrunken hinterher.
2. Frühstückstisch decken. Die beiden können in unserem Haus eine Etage tiefer fest schlafen. In dem Augenblick, wenn ich die Silberfolie vom Käsestück abziehe, überschlagen sich die Ereignisse. Ein Stockwerk mit dreizehn Treppenstufen in 2 Sekunden - kein Thema.
Kate linker Stuhl, Kimba rechter Stuhl und beide auf Kommando mit der Zunge um den Mund lecken.
Links ein Bröckchen, rechts ein Bröckchen und wehe, der eine bekommt ein grösseres als der andere. Es wird alles friedlich geteilt, aber bei Käse, bei Käse hört der Spass auf. Da ist Schluss mit lustig, da herrscht Krieg, wenn einer mehr hat als der andere.
Justus

Antwort : wenn du schon von Wasser sprichst
Wenn wir zur Toilette gehen, dann steht Titus schon bereit. Er wartet darauf, das ich spüle. Dann stellt er die Vorderpfoten auf den Toilettenrand und schaut sich den wirbelnden Strudel des ablaufenden Wassers an. Das findet er ganz toll.
Es ist schön zu lesen, daß andere auch solche Erlebnisse mit ihren Katzen haben.
Gruß, Ralf.

Antwort auf: wenn du schon von Wasser sprichst
na, da muss ich doch auch gleich erzählen...
dusche - ja ja, ein traum für john... ich schiebe den duschvorhang ein bisi zur seite und er kommt geflitzt...
er setzt sich oben auf den badewannenrand und schaut zu... einmal als ich ein vollbad genommen hab ist er auch oben gesessen - dann ein geräusch (weiss net welches, aber ich glaub es war von sternchen) und er ist -wie kann es anders sein- reingefallen !
so schnell hab ich gar net schaun können, da war er wieder draussen und ich zerkratzt. dann ist ein nasser kater durch die wohnung gerannt und ich mit einem handtuch (auch noch nass - eh kloar) hintennach... das muss ein bild für die götter gewesen sein... seitdem sitzt er nur mehr beim duschen oben... *grins*
und sternchen reagiert auf die müsli packung (nein sie isst kein müsli) aber da kommt ja dann milch rein... und die darf madame ausschlecken, wenn frauli fertig ist... ich sitz auf dem einen sessel beim tisch, sie am anderen (ganz brav wie ein mensch - sie geht net auf den tisch rauf), und wenn ich fertig bin schieb ich das schüsserl rüber und madame frühstückt...
also denn liebe grüsse
von "feline" marion, john und sternchen
Marion und ihre Katzen


Antwort auf: wenn du schon von Wasser sprichst
Hehe, meine Conni kommt immer geflitzt, wenn ich bade. Sie spaziert dann immer auf dem Rand herum, der ja total glitschig ist. Sehr oft rutscht sie aus und fällt ins Wasser. Dann haut sie ihre Krallen in meine Beine und klettert an denen wieder hoch und raus aus der Wanne. Wie alle Katzen hasst sie Wasser, aber ich glaube, sie lernt es einfach nicht...
NN_2

Antwort auf: wenn du schon von Wasser sprichst
Auch unsere Katzen gucken uns liebend gerne beim Baden zu. Ein Kater sitzt auch immer, wenn die Spülmaschine läuft, am Abfluß in der Küche und hört sich das Gurgeln des ablaufenden Wassers an. Außerdem genießt er es, daß es dann auf der Maschine schön warm ist.
Im Sommer haben unsere Katzen alle Interesse am Planschbecken gehabt und sind auf dem Rand herumspaziert.
Wenn der Wasserschlauch lief, haben sie alles beobachtet und daran getrunken. Je nach Hitze haben sie sich sogar in kleine Pfützen gelegt. Also können sie sooo wasserscheu wohl nicht sein.
von Joschl

Antwort auf: wenn du schon von Wasser sprichst
Na endlich, ich dachte nur unsere Sunny hätte diesen Tick, in die Toilette zu gucken, wenn gespült wird. Außerdem kommt sie immer, wenn ich am Computer sitze, bei mir an. Sie piepst einmal (miauen kann sie offensichtlich nicht) und will einmal gestreichelt werden und dann frisst sie. Wenn ich sie aber nicht streichele, rammt sie mir ihre Krallen in den Hintern. Bei meinem Mann macht sie das aber nicht, vielleicht hat der einfach mehr Autorität.
Ach ja, und Willi findet den Fön absolut faszinierend. Wenn ich mir die Haare föhne, schaut er immer mit großen Kinderaugen zu.
von "Schrauberlehrling" Rahild

Antwort : Kater im Waschbecken
Habt ihr schon von einem Kater gehört, der ganz wild darauf ist, vom fließenden Wasserhahn zu trinken?
Manchmal legt er sich auch in das nasse Waschbecken (während das Wasser läuft!!!) und putzt sich, während er klitschnaß wird!
Die Katze fängt auch mit der Spinnerei an, ist aber noch nicht ganz so krass. Sie will eher nur gucken und hat schon gemerkt, daß sie so mehr Aufmerksamkeit kassiert, genau so wie der Kater.
NN_3

Antwort : unsere Katze ist genauso
Unsere Katze ist genau gleich. Da kann sie sich gerade sonst wo im Haus aufhalten, wenn ich den Wasserhahn anmache, kommt sie angerannt und nimmt erstmal eine Dusche. Trinken tut sie auch am liebsten direkt aus dem Wasserhahn. Das fand ich am Anfang schon sehr komisch...aber wenn das euere auch so machen....   :-)
Mortisha

Antwort auf: unsere Katze ist genauso
Mein Kater findet es auch Klasse, wenn man ihn mit der Sprühflasche einsprüht, der feine Nebel stört ihn gar nicht, im Gegenteil, im Sommer ist er richtig scharf darauf.
Das haben wir gemerkt, als wir ihn zur Abschreckung mit der Pistole jagen wollten, wenn er was falsch gemacht hatte.
Das blöde Vieh ist einfach sitzen geblieben und hat uns mitleidig angeguckt. Manchmal hat er sogar noch an der Sprühflaschendüse geschnuppert.
NN_3

Antwort : Die schwimmenden Katzen vom Vansee
Unter Katzen ist es natürlich eher die Ausnahme, dass sie auf Wasser stehen. Da fällt mir aber gerade eine Katzenrasse ein, die tatsächlich im allgemeinen diese Eigenschaft besitzt. Die Türkisch Van - auch schwimmende Katze genannt - kommt ursprünglich aus der Türkei vom Vansee und ist absolut wild auf Wasser (natürlich mag es auch da Ausnahmen geben). Leider sind die türkischen Katzen in Deutschland noch nicht so sehr bekannt, was gut ist, weil sie eben noch nicht überzüchtet sind. Aber viele Menschen verpassen dadurch ein wirklich liebevolles, anhängliches, hübsches und temperamentvolles Tier. Wer es also darauf anlegen möchte, mit seiner zukünftigen Katze im Planschbecken zu toben, sollte sich mal über diese Tierchen erkundigen.
Sunnny



vorige Seite   nächste Seite

Titelseite   Titelseite Katzen   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail