Erlebnisse und Beobachtungen

mit den Samtpfoten

 
Gespräche im Die Spotlight-Foren - Haustierforum

Frage: Wie finde ich die "richtige" Katze ?
ich möchte mir eine katze vom katzenschutzbund holen. meine frage ist: wie finde ich die "richtige", die zu mir passt (und ich zu ihr!) und die sich bei mir wohlfühlen wird? bei einem kurzen besuch habe ich ja keine möglichkeit, das festzustellen. soll ich eine so wichtige entscheidung nur nach dem aussehen treffen, das mir übrigens gar nicht so wichtig ist?

Antwort:
Eigentlich kannst Du gar nichts falsch machen, denn eine Katze wird mit Sicherheit Deine Aufmerksamkeit auf sich lenken und das ist dann halt die Richtige.
Dein Ansatz, dich nicht über das Aussehen zu entscheiden, ist auf jeden Fall richtig.
Das ist halt das Besondere an Katzen, sie suchen sich ihre Besitzer aus und nicht umgekehrt. Und wenn eine der Katzen sich für Dich entschieden hat, wird sie halt auf magische Weise Deine Aufmerksamkeit auf sich lenken.
Hört sich vielleicht etwas abgedreht an, aber es stimmt.
Unsere Sunny zum Beispiel hat an unseren Händen geschnuppert und vorsichtig mit der Tatze dagegen gehauen. Bei meinem Mann hat sie dann auch noch ein bisschen auf den Fingern gekaut, da wußte er dann auch, dass Sunny die richtige ist.
Rahild
http://www.willi-und-sunny.de/

Antwort:
Rahild hat schon recht , "deine" Katze gibt sich zu erkennen!
"Meine" sah mich an, sah meinen Katzenkorb an, setzte sich in den Katzenkorb und wartete, bis ich sie nach Hause fuhr!

Antwort:
Mache Dir mal keine grossen Gedanken darüber....
Du kannst Dir vieles wünschen und vorstellen, aber der tatsächliche Ablauf wird anders sein, als Du Dir das denkst. Überlege Dir folgendes:
Wenn Dir das Aussehen egal ist, bekommst Du vielleicht Tiere zu sehen, die verletzt waren und nur noch ein halbes Ohr usw. besitzen, aber wunderbar verschmust und drollig sein können.
Ansonsten wirst Du Dir vielleicht eine wunderschön getigerte Katze aussuchen, so wie aus der Fernsehwerbung, und Du hörst, dass das Tier aggressiv gegen Kinder ist, weil es von Kindern geärgert wurde ? Ungünstig, wenn du selber Kinder hast!
Willst Du unbedingt eine Katze und keinen Kater? Was ist, wenn plötzlich ein wunderschönes Tier vor Dir steht und ist.... ein Kater?!
Die Katzen im Tierheim ahnen eigentlich alle, daß da meistens etwas positives passiert, wenn Menschen an den Käfigen entlang gehen und bemustern. Und die versuchen sich dann alle irgendwie schon bemerkbar zu machen. Aber die Katze oder der Kater, der wirklich mit Dir mitkommen möchte, der wird Dich so ansehen, daß Du genau wissen wirst: den und keinen anderen. Und dann ist es Dir plötzlich völlig gleichgültig, ob schwarz, rot, getigert, gestreift, ob mit ganzem oder mit halben Ohr.
Glaube es mir, eine Katze besitzt telepathische Fähigkeiten. Die versetzt Dich in Trance, noch bevor Du begreifst, was sie gerade mit Dir anstellt. Probiere es und Du wirst es erleben.

Antwort:
Gehe öfters zum Katzenschutzbund, spreche vorher mit denen ab, daß Du öfters kommen wirst und Dich in die Katzenstube setzt.
So hat es mein Freundin gemacht. Beim ersten Mal hat sie ein Buch mitgenommen und sich einfach eine Stunde dort hingesetzt. Nur damit die Katzen sie sehen. Zum lesen kam sie jedoch nicht.
Zwei Tage später ist sie wieder hin, hatte Spielzeug unterm Arm und hat mit den Katzen gespielt.
Und so weiter und so weiter.
Ein Kater suchte immer wieder intensiv ihre Nähe und wollte viel mit ihr schmusen. Das ist jetzt auch ihrer. Ein ganz lieber Kater, der auch schon viel durchgemacht hatte...

John
Antwort:
deine katze wird dich finden, garantiert...
du kannst dir zwar vorher gedanken machen, was alter, geschlecht usw. angeht, nur es wird eh net das werden, was du dir überlegst.
ich erzähl dir mal, wie es bei mir war. ich war bei uns in wien in einem katzenheim und hab der betreuerin gesagt, was ich mir so etwa vorstelle...
und sie hat mich dann herumgeführt und alle gezeigt, nur ich wusste nicht so recht wie ich mich entscheiden soll.
und dann kamen wir in einen raum, in DEN raum... ich ging durch und schwupps saß ein kater auf meiner schulter - er ist einfach vom kratzbaum "rübergestiegen" und hat mir ins ohr geschnurrt und mit seinen augen sagte er "na endlich bist du da, ich warte jetzt schon 1 jahr auf dich".

tja, und da war's um mich geschehen, und er entsprach überhaupt nicht meinen überlegungen - er ist ein "riesenviech" ! *grins* aber ich wollte ein kleines zartes katzerl.
er ist 6 jahre alt - ich wollte max. ein 2jähriges und er sieht aus wie mein ehemaliger kater (nur die größe stimmt net), mich hats richtig gerissen, als ich ihn sah, so ähnlich sieht er dem petzi...
tja, aber ich wollte ja zwei katzen. also hab ich zu dem kater gesagt: "und wen nehm ma noch mit...?" und er sprang runter und ging zum "puppi" (jetzt "sternchen")...
die betreuerin meinte, die ist nicht die richtige - ist megaschüchtern, mag keine anderen katzen, geht keinem menschen zu usw. und wollte sie mir richtig ausreden.
tja, die katze sass am kasten ganz hinten... und ich hab sie angesehen, sie hat meinen blick erwiedert und kam runter (das hat sie vorher laut pflegerin noch nie gemacht), schnurrte, hat "kopfi gegeben" und mit mir geschmust - allerdings sie hat richtig "hässlich" ausgesehen - sie ist eine perserin, hatte verknotetes fell und hat gestunken, hatte verklebte augen und schmutzige pfoterl... aber sie war meine katze ! zumindest hat "john" (der kater) das gesagt und ich hab ihn geglaubt *grins*
4 tage später (nach dem leukosetest) konnte ich die beiden abholen...
und nach einer weiteren woche hat sich "sternchen" als wunderschöne prinzessin gezeigt - mit stundenlang gekämmtem fell und mit reinigungspuder allen gestank entfernt, geputzte augen und gewaschene füße... und ich bin wahnsinnig froh, dass "john" mir diese verdammt schwere entscheidung abgenommen hatte...
sorry, das wurde ein bisi lang, danke fürs lesen *grins*
marion



vorige Seite   nächste Seite

Titelseite   Titelseite Katzen   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail