Erlebnisse und Beobachtungen

mit den Samtpfoten

 
Gespräche im Die Spotlight-Foren - Haustierforum
Katzen und ihre Angewohnheiten

Frage : haltet ihr bei euren Katzen eine feste Spielzeit ein ?

Antwort : Spielzeit ist nach dem Klick
Unser Kater Titus spielt für sein Leben gerne mit einem Katzenspielzeug, das aussieht wie eine siebenschwänzige Katze.
Ich habe immer abends mit ihm gespielt, und zwar dann, wenn ich ins Bett will und den Rechner ausgemacht habe.
Erst war ihm aufgefallen, daß ich meistens um 22 Uhr ins Bett gehe, ab da ist er um 22 Uhr gekommen und vor dem Monitor rumgelaufen. Manchmal hatte er Glück und ich habe den Rechner dann ausgemacht. Aber am Wochenende läuft die Kiste bis 24 Uhr, dann war er immer sehr verwirrt. Aber jetzt hat er die Lösung gefunden !
Sobald ich auf "Rechner runterfahren" klicke und das Modem mit einem Klick die Verbindung trennt, höre ich auch schon, wie Titus angerannt kommt. Er springt auf den Schreibtisch und schaut nach dem Modem, ob es aus ist, dann auf den Bildschirm, ob der auch aus ist, dann unter den Schreibtisch, ob die Steckerleiste aus ist. Nun richtet sich sein Blick nach oben, wo sein Spielzeug hängt. Seine Augen werden riesig und ich kann nicht anders, als mit ihm spielen.
Dieses Schauspiel findet jeden Abend statt, es ist dabei egal, wie spät es ist.
Gruß, Ralf

Antwort : Bei uns ist es der Abmeldesound!
Hi, meine zwei Hl.Birma Katzen kennen mittlerweile den Sound, der abgespielt wird, sobald am Computer Windows runterfährt.
Falls sie nicht auf meinem 21" Monitor schlafen (er hat einen Lüfter für die Abwärme und eine flache Oberseite), kommen sie wie von der Tarantel gestochen in mein Arbeitszimmer gerannt, es könnte ja essen geben.
Wenn die PC-Sitzung mal zu lange andauert, legen sie sich auch gerne vor meine Tastatur, um mich vom tippen abzubringen.
Letztens hatte ich sogar zwei Mäuse auf meinen Tisch, eine mechanische und eine (noch) lebende organische !


Frage : habt ihr einen Trick, wie man einer Katze eine Tablette gibt ?

Antwort :
Hallo,
mein Kater läßt sich auch nicht mit Tabletten füttern. Früher habe ich die Tabletten in Leberwurst oder Schmierkäse versteckt, dann hat er sie schon mal ab und zu mitgegessen, aber in letzter Zeit klappt das nicht mehr.
Deshalb habe ich einen anderen Trick. Ich zerkleinere die Tabletten, vermische sie mit Leberwurst und schmiere sie auf seine Vorderpfoten und Beine, da Katzen sehr reinlich sind, werden die Pfoten sofort abgeleckt und die Tablette ist gegessen.


Frage : wenn meine Katze ihr Futter nicht mag, scharrt sie mit der Pfote. Warum ?

Antwort :
Deine Katze scharrt neben dem Fressnapf? Schlechte Tischsitten! :-)).
Also, wenn meine Katzen Futter bekommen, das sie nicht besonders mögen, wird zunächst gescharrt. Das heisst, das Zeugs kannst Du vergessen. Wenn ich dann nicht reagiere und den Topf stehen lasse, kommt als nächste Steigerung, daß man die Badematte oder anderes passende, was gerade zur Hand (Pfote) ist, einfach komplett über den Napf/die Näpfe zerrt. Manchmal meterweit herbeigeholt.
Und dann wird es Zeit, daß ich reagiere...
So, wenn man aber jetzt denkt, das Futter ist für ewig und immer tabu.... dann denkste falsch.
Es kann sein, das die Lieben dann zwei Wochen später den Napf ratzeputz von dem gleichen Futter leerfressen und sich dabei noch die Schnauze ablecken.
Katzen, ich sage es Dir, die sind uns einfach über....
Nehme es einfach schmunzelnd zur Kenntnis.
Es ist, um es abschliessend zu sagen, nichts anderes, als eine Form der Kommunikation, die da heisst, nein, nein, nein, heute bitte kein Fisch, heute bitte ausschliesslich Geflügel, aber dalli, wenn ich bitten darf....
Wie sollen die es uns auch sonst begreiflich machen. Siehste doch, es funktioniert! *lach*


Antwort :
Ich kann all das, was Du geschrieben hast, nur voll und ganz bestätigen! Musste soooo lachen!
Mein alter Kater MÄNNLEIN hat bei unliebsamem Futter immer seinen heißgeliebten Wuffi (eine Handpuppe - Bär) auf das Futter gelegt, evtl. in der Hoffnung, dass Wuffi den Mist vertilgt und er dann neue und bessere Mampfe bekommt. Es sah zum Schießen aus, wenn das Mäulchen der Puppe auf dem Fressen lag. Er hat es immer gut plaziert, der Rest der Puppe lag außerhalb.
Er hat Wuffi wirklich sehr geliebt und so oft hinter sich hergeschleift, aber noch mehr hat er gutes Fressen geliebt! Auch wenn Wuffi so unbegreiflich genügsam war, MÄNNLEIN hat ihm immer wieder von seinem Futter angeboten - allerdings nie von besonderen Leckerbissen. Irgendwo musste ja auch die innigste Liebe ihre Grenzen haben!
Viele Grüße an Dich und @ alle,
Desirée


Frage : ich hab das Problem, daß meine Katzen eifersüchtig aufeinander sind

Antwort auf: Eifersucht
Da kann man mal wieder sehen, mit welchen Eifersuchtsattacken auch Miezekatzen zu kämpfen haben. Hoppy schaut immer ein wenig verschnupft, wenn man Tammy streichelt (er liebt sie heiß und innig).
Kater MÄNNLEIN hat seinerzeit die MINKA immer anschließend verhauen, wenn sie in seinem Beisein gestreichelt worden war. Man musste sehr vorsichtig sein, damit der kleine Schatz nicht ständig Prügel bezog!
Zur Zeit sitzt Hoppy gerade wieder auf meinem Schoß und verfolgt jeden Buchstaben, den ich anschlage und wie er auf dem Monitor erscheint. Wenn er sich besser artikulieren könnte bzw. wollte, könnte er glatt Kurse geben - nach seinen Studien, die er hier am PC ständig und schon seit Jahren betreibt.
Einen schönen Tag Dir und allen anderen hier!
Desirée


Frage : Wieviele Stunden schläft eine Katze?
Meine ist ja sowas von faul - sie pennt fast den ganzen Tag und die ganze Nacht. Woran kann das liegen?

Antwort :
Also meine drei Katzen schlafen insgesamt 59 Stunden pro Tag. Die kleinste schläft ca. 15 Stunden, für die restliche Zeit ist toben angesagt. Die mittlere schläft ca. 23 Stunden am Tag. Die übrige Stunde benötigt sie für die Wege zum Napf und Katzenklo, sowie für den Freßvorgang.
Meine älteste schläft 24 Stunden am Tag. Wie das geht? Sie liegt im Katzenklo und der Kopf im Napf. *kicher*
Aber Spaß beiseite, die älteste schläft auch ihre 20 Stunden.
Ich bin mittlerweile genauso. Was gibt es schöneres, als bei schlechtem Wetter mit drei Katzen auf dem Bauch auf der Couch zu liegen und zu ratzen ???

die Sonne scheint
Foto : Chippy von www.hippenet.de



vorige Seite   nächste Seite

Titelseite   Titelseite Katzen   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail