Erlebnisse und Beobachtungen

mit den Samtpfoten

 
Gespräche im Die Spotlight-Foren - Haustierforum

Frage : Haben Katzen Schweißfüsse ?
Können Katzen Schweißfüsse haben? (kein Witz - wir haben uns neulich darüber unterhalten und sind zu keiner Lösung gekommen)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß, Nilestar

Antwort :
Schweissfüsse ??? :-))       Klar, die Füsse sind für Katzen weitaus wichtiger, als die Katzenhalter annehmen. Zwischen den Zehen sind alle möglichen Drüsen angebracht. Wenn die Katzen z.B. kratzen, ist das nicht, um die Krallen zu schärfen (dann und wann ja, aber eben nicht immer) sondern um Glückspheromone aus Drüsen auszuscheiden und an der Stelle zu verewigen. Das sind dann meistens hervorstehende Ecken von Tischen, Sesseln, Schornsteinen etc. und der Mensch schimpft dann, weil seine Katze angeblich etwas zerstört. In Wirklichkeit verschreckt er dann seine Katze, wenn sie sich gerade am wohlsten fühlt. Während ich das gerade schreibe, baut mein Kimba den Monitor, den Drucker und die ISDN Anlage auseinander. Ich muss mich beeilen, gleich stürzt der Rechner ab.....
Machts gut,
Justus.

Antwort :
Schweißfüße sind mir bei Katzen bisher noch nie aufgefallen. Dafür habe ich vor kurzem eine andere wunderbare Entdeckung gemacht (für einige von Euch ist das vielleicht nichts Neues): Den Sir Robert kann ich wie ein Baby auf den Arm nehmen und auf dem Bauch kraulen. Neulich habe ich mal spaßeshalber mit einem Finger über die Stelle zwischen Fußballen und Zehen gestreichelt. Da hat er plötzlich alle Zehen weit ausgestreckt und sich genüsslich zwischen den Zehen kraulen lassen. Sein ganzer Körper vibrierte voll Wonne. Ich hab das auch bei Teufelchen ausprobiert, der hat aber seinen Fuß sofort weggezogen. Hat ihm also nicht gefallen.
Es ist doch erstaunlich, dass man auch nach 3 Jahren immer noch neue Vorlieben entdeckt, obwohl man glaubt, sein Tier gut zu kennen.
Viele Grüße,
Dorit
http://www.sir-robert.de




Frage : können Katzen fernsehen?

Antwort : Ja, sie können!
Kate sieht am liebsten Sendungen wie Pilcher etc., Kimba steht auf Tierfilmen wie Serengeti und die Wüste lebt und dergleichen. Kimba sitzt dann auf der Rückenlehne eines breiten Sessels, alle vier Pfoten nach unten hängend, der Schwanz meterlang entspannt ebenfalls nach unten hängend, genau wie der grosse Bruder im Fernsehen. Und wehe, Vögel kommen in das Bild. Das Fell bäumt sich auf, die Augen werden zum Schlitz, bis das Bild wechselt und Kimba sich wieder entspannt. Er bringt es so auf ca. 30 Minuten an einem Stück fernsehen, dann schläft er meistens ein.....
Und Kate? Sie sieht das ganze eingerollt mit blinzelnden Augen und schläft dann nach 10 Minuten sanft auf dem Schreibtisch ein, um nach 2 Stunden total entspannt wieder wach zu werden...
Katzen sehen Fernsehen, Katzen lieben Fernsehen... und Katzen verstehen, was dort abläuft...
Justus


Antwort auf : Ja, sie können....
Hallo,
bei meinen beiden habe ich auch manchmal das Gefühl, dass sie bewusst auf des Geschehen im Fernseher achten. Allerdings machen sie das sehr selten und dann auch nur ganz kurz. Ich habe auch noch keine Vorliebe für eine bestimmte Sendung entdecken können und habe mich auch schon mehrfach gefragt, was Katzenaugen eigentlich beim Fernsehen erkennen können. Auf Spiegelbilder reagieren sie nämlich überhaupt nicht.
Ich hab mal bei "Pleiten, Pech und Pannen" ein Amateur-Video gesehen, da hat eine Katze Tennis im Fernsehen angeschaut. Da ging ihr Kopf immer hin und her, hin und her, hin und her ...
Meine beiden schlafen meistens, wenn der Fernseher läuft. Sir Robert liegt dann besonders gern auf dem Gerät drauf, denn da ist es sooo schööön warm ...
Viele Grüße,
Dorit
http://www.sir-robert.de

Antwort auf : Ja, sie können....
hallo,
also ich kann auch über zwei tv katzen berichten - fipsi (kater meiner eltern) und mein sternchen.
Fipsi: er schaut Sportsendungen (tennis, fussball, formel1...) er liegt am gerät oben und versucht die spieler oder autos zu fangen...
wenn fussball rennt holt er immer seinen Plastikfussball... sonst ist der ball total uninteressant und liegt in einer ecke - bis eben fussball läuft - danach is er wieder in der ecke *grins*
Sternchen : sie schaut gerne tiersendungen (z.b. die dümmsten tiere der welt, oder tierfilme)
vor einer weile hat sie dabei plötzlich angefangen zu mauzen und hat mich mit großen augen angesehen...
und dann ging sie hinter das tv kasterl, hat dort nachgeschaut, dann is sie raufgesprungen und hat hinter den tv geschaut und dann saß sie vor dem zugemachten kasterl, das unterm tv steht, und wollte unbedingt da rein.
dann hab ich ihr das aufgemacht, sie ging rein, kam sofort wieder raus und hat mich fragend angeschaut...
ich weiss ja nicht genau ob ich ihr verhalten richtig gedeutet habe, (aber es ergibt sonst keinen sinn) ich glaub sie wollte die tiere "finden" weil... die müssen da ja irgendwie rein gekommen sein *lach*
haben sich eure katzen auch schon mal so verhalten?
alles liebe
marion
http://members.chello.at/marion



vorige Seite   nächste Seite

Titelseite   Titelseite Katzen   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail