Erlebnisse und Beobachtungen

mit den Samtpfoten

 
Gespräche im Die Spotlight-Foren - Haustierforum

Frage: Was macht man, wenn die Katze ins Schlafzimmer will ?

Guten Morgen,
habe ja unten schon berichtet, das wir seit Sonntag eine 8 jährige Schmusekatze haben.
Mein Mann und ich sind uns einig das sie nicht ins Schlafzimmer soll, weil wir die Haare nicht im Bett haben wollen.
Nun gibts aber jede Nacht Theater und Miauerei und sie kratzt an der Tür. Bisher sind wir standhaft geblieben und lassen sie nicht rein, aber wie lange noch? An Schlaf ist dann auch nicht mehr zu denken, weil sie echt Durchhaltevermögen besitzt.
Was können wir tun? Lernt sie es noch irgendwann, das sie dort nicht rein darf?
Gruss Nicki


Antwort auf: Wenn die Katze ins Schlafzimmer will
Hallo!
Dazu eine kleine Geschichte: Als ich meine beiden Katzenweibchen mit 3 Monaten bekam, durften sie erst auch nicht ins Schlafzimmer. Aber als die beiden ca 3/4 Jahre alt waren, gabs eine Zeit, in der ich sehr viel krank war, und zwar mit absoluter Bettruhe. In dieser Zeit "musste" ich die beiden reinlassen, da 1. mein Schlafzimmer bei Tag und Nacht geschlossener Tür ungemütlich warm wird (Fenster öffnen ging damals nicht, war draussen eiseiskalt und ich im Bett mit Erkältung), und 2. ich es nicht leiden kann, drei Tage in einem komplett geschlossenen Raum zu verbringen, und 3. hatte ich keine Energie, die Türe offen zu halten und dauernd Katzen rauszuschmeissen.
Also kamen sie rein und freuten sich.
Das Problem dabei: sie konnten nie lange ruhig liegen, irgendwann wurde mein Bett zum Schlachtfeld (und ich wieder gesund), dann kamen sie wieder raus ...
Die Folge : wochenlang hatte ich Gemaunze und Gekratze vor der Tür!!!
Ich hab dann alles mögliche ausprobiert, z.B. altes T-Shirt von mir im Katzenkorb ... half nix. Mein Schlaf war schlecht.
Ich habe dann im Gästezimmer auf dem Gästebett ein "Katzenbett" (mit alter Bettdecke und altem Überzug) eingerichtet. Das allein half nichts, aber - jetzt kommts: ich kam zufälligerweise darauf, dass ein bestimmtes Ritual half, die beiden nachts von meiner Schlafzimmertür fernzuhalten. Abends aufs Gästebett setzen, die beiden rufen (die kommen meistens auch sehr rasch), erst kommt Speedy aufs Bett, ich streichle sie, sie schnurrt bis zum Abwinken, dann hüpft Daisy aufs Bett, ich streichle sie auch, sie schnurrt, beide machen es sich miteinander gemütlich, fangen sich gegenseitig an zu putzen ...
.. und ich kann in Frieden abdüsen!!!

vorige Seite   nächste Seite

Titelseite   Titelseite Katzen   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail