Erlebnisse und Beobachtungen mit den Samtpfoten

Mit dem Schraubenzieher zum Tierarzt

Ich bin auch ein großer Katzenfan. Habe 2 "einfache Hauskatzen" die aber auch, wann immer sie möchten, nach draußen dürfen.
Lilly, unsere "älteste" ist jetzt 11 Jahre, hat ein kohlrabenschwarzes Fell, ist wunderschön und sehr kratzbürstig. Aber sie läßt sich gerne ihr glänzendes Fell kämmen.
Aber Mickey, unser siebenjähriger Kater, wegen seines roten Felles auch manchmal "Füchschen" genannt, ist unser Sorgenkind.
Seit 2 Jahren leidet er an einer chronischen Zahnfleischentzündung - er braucht regelmäßig Spritzen und Tabletten.
Das mit den Tabletten habe ich ja mittlerweile raus. Allerdings muss ich mir immer wieder was neues einfallen lassen, um sie ihm zu verabreichen.
Bei den Spritzen ist das schon etwas schwieriger. Da ist ja so alle 4 - 6 Wochen ein Besuch beim Tierarzt angesagt. Schon wenn ich mit der Transportbox die Treppe hochkomme, flitzt mein Mickey die nächste Treppe nach oben, ich hinterher, wir spielen dann erst mal so einige Runden "nachlaufen und verstecken".
Komisch, wie viele Beine Katzen auf einmal haben, wenn sie gegen ihren Willen in so eine kleine Transportbox geschubst werden sollen. Jeder Widerstand ist aber zwecklos, was muß das muß !
Ohne Spritze kann er ja nichts mehr fressen, und ich mag mir das Gejammere und den vorwurfsvollen Blick dann nicht länger ansehen.
Beim Tierarzt angekommen, muß ich erst, natürlich mit Schraubenzieher bewaffnet, den Deckel der Transportbox abschrauben, das ist einfacher, als ihn daraus hervorzuziehen. Der Deckel wird abgehoben, er bekommt unter Protest und Geknurre seine Spritze, Deckel wieder drauf und ab geht´s nach Hause.
Auf dem Heimweg erzähle ich ihm dann jedes mal, dass dies einfach lebensnotwendig sei - nur damit er mir nicht mehr böse ist.

Ich habe leider noch nirgendwo irgendeine Information zu dieser Krankheit erhalten können. Obwohl meine Tierärztin sagt, dass diese häufiger vorkomme, besonders bei roten Katzen. Es handelt sich wohl um eine Genveränderung, die sich sowohl mit Hautjucken als auch mit Zahnfleischentzündung zeigen kann. Eine Heilung ist nicht möglich.
Die Tierärztin wollte meinen kleine Mickey einschläfern, aber das kommt ja überhaupt nicht in Frage, so lange ihm mit den Medikamenten geholfen werden kann. Für jede Information bin ich dankbar.


Allen Katzenliebhabern ein freundliches "Miau".
Bigi ...alias Brigitte Niggemann