Erlebnisse und Beobachtungen mit den Samtpfoten

 
Gespräche im Die Spotlight-Foren - Haustierforum

Mein Kater hat ein Veilchen / Promille im Blut

Hallo!
Hab' meinem Kater vorgestern aus Versehen eine "auf's Auge" gegeben.
Kurz zum Tathergang: Ich - auf Sessel sitzend - wollte meinem Herbert (ja, so heisst er) ein Ball zuwerfen. Hole also in Bodennähe mit meiner Hand aus und im selben Augenblick entschied sich mein Kater, nicht auf den Ballwurf zu warten, sondern in Richtung meiner Wurfhand los zu stürmen.
Naja, getroffen haben wir uns dann in der Mitte und ich habe ihm meinen Handballen ins Auge gerammt.
Nun ist ein Teil des Lids auf der Augeninnenseite (also bei der Nase) leicht angeschwollen. Das beunruhigt mich eigentlich nicht weiter, da es ja zu erwarten war. Sonstige Beschwerden zeigt er auch nicht, er ist so hyperaktiv wie immer. Was ich nur gerne wissen würde ist, wie lange so eine Schwellung als "normal" gilt. Das heißt, ab wann ich mir Gedanken machen sollte, dass es doch was Ernsteres ist.
Wollte eigentlich meinen Tierarzt telefonisch befragen, der ist allerings z.Zt. auf Urlaub.
Vielen Dank!
Geschickt von lenaugasse am 20.11.2002

Darf ich eine kleine Geschichte erzählen?
Es ist schon über zwei Jahre her. Katze Kate (Mutter) und Kimba (Sohn) laufen hintereinander her und wie es so kommt.... bauuuuuuuhhhhhh...... unser Heizkörper im Wohnzimmer dröhnt, als ob das Haus zusammenbricht.
Ich sprang aus dem Bett, es war ja schon Nacht. Das Licht angeschaltet im Wohnzimmer... Kate kam mir entgegen... und richtig, es hatte den armen kleinen Kimba erwischt! Er lag da, wie besinnungslos, direkt neben dem Heizkörper. Ich hab ihn hochgehoben und gekrault, was das Zeugs hält. Er hält mir auch ganz lieb den Kopf hin, lässt sich kraulen, drückt mir immer wieder den Kopf hin, jaaaaa....genau da....da tut es so weeeeeehhhhh.... Armer Kimba!

Nun wieder Richtung Schlafzimmer zurück, Kate begegnet mir im Flur. Ich hab den Zeigefinger gehoben....Duuuuu..sei mal bitte lieb zu dem Kimba, der hat jetzt ganz, ganz schlimmes Auaaa am Kopf! Und jage den armen Kerl nicht wieder durch das Haus, du siehst doch, wie das endet. -
Gute Nacht Kate. Gute Nacht Kimba. Ruhe an der Front!!!

Am nächsten Morgen... man steht auf, sieht nach dem Rechten, sucht seine Katzen. Kate kommt als erste, steht vor mir....ich bekomme fast einen Herzinfarkt.... Kate, wie siehst Du denn aus, komme mal zu mir. Auweihaaa, Du hast ja das Auge ganz dick geschwollen.....Scheibenkleister! Das muß mir passieren, da bin ich doch gestern nacht voll auf den kleinen Schauspieler Kimba hereingefallen. Der hatte nichts, überhaupt nichts, Null, Zero, Niente.......und die arme Kate musste noch miterleben, wie ich Kimba ausgiebig tröstete und kraulte....
Wenige Tage später war alles wieder weg.
Ja, was soll ich Dir sagen, bei Katzen ist es wie bei Menschen....Heile Heile Gänschen, es wird schon wieder gut, das Kätzche hat ein Schwänzchen..... und hier und da auch mal ein kleines Klitschauge.
Macht es alle gut,
Euer Justus
Geschickt von Justus am 20.11.2002

Kate... so schnell hat man 0,8 Promille im Blut
Mir ist heute etwas passiert, das kommt nicht jeden Tag vor. Ich bin krank, hab scheinbar eine Kehlkopfentzündung. Mal wieder zuviel geredet und Zugluft abbekommen, oder so. Naja, es gibt schlimmeres, aber ganz so harmlos ist eine Kehlkopfentzündung auch nicht.
Meine Medizin ging zur Neige. Ich nahm die letzten Bronchicum Tropfen, träufelte sie langsam auf ein Stück Zucker und Kate sass neben mir mit dem dringenden Verlangen...komm, mach hinne, mein Junge, lass mich raus an die frische Luft, ich will flanieren gehen....

Ja, bis so 25 Tröpfchen auf ein Stückchen Zucker platziert werden, das dauert schon ein Weilchen....und Kate dauerte das ein Weilchen zu lange. Mit einem Satz sprang sie auf die Küchenplatte und hatte... schlapp, schlapp, schlapp, schlapp.... schnell den Verschlussdeckel von den Bronchicum Tropfen abgeleckt, in einer Hunderstelsekunde !
Ich schreie auf, Kate sieht mich wie durch eine Brille an und bleibt sitzen, wo sie sitzt. Ich stecke schnell mein Stück Zucker in den Mund, hab eine Küchenkrepp-Papier genommen, schnell nass gemacht und Kate den Mund abgerieben. Sie leckte sich ganz hektisch mit der Zunge um den Mund, so, als ob ihr dieses Zeugs sogar geschmeckt hat....neben Thymian und anderen pflanzlichen Sachen, die in dieser Medizin als Wirkstoffe enthalten sind, hat das gute Zeugs ziemlich viel Alkoholanteil..... und der hat Kate total umgehauen. Kurze Zeit später liegt sie in der Diele (an Rausgehen war in diesem besoffenen Zustand nicht mehr zu denken!) und schielt, was das Zeugs hält.

Ich habe es nicht für möglich gehalten!!! So ein, zwei Minitröpfchen haben ausgereicht, um die kleine Kate flach zu legen. Jetzt schläft sie den ganzen Tag schon, streckt sich genüsslich, wird klar in den Augen....
Aber morgen - morgen hat Sie einen Kater, wetten?? Einen Kater, wie sie bisher noch keinen hatte. Ich stelle mich schon mal vorsichtshalber für morgen auf absolut schlechte Laune bei ihr ein, ich kenne sie ja.
Oh Mann, ich war echt machtlos....arme Kate, werde wieder nüchtern....
Justus
Geschickt von Justus am 05.12.2002