Erlebnisse und Beobachtungen

mit den Samtpfoten


Foto : Yuri Galanter, www.galanter.net
Wenn das Lametta lockt...

Und wieder ist ein Jahr fast rum, der Weihnachtsbaum hat seine besten Tage hinter sich und nadelt leise vor sich hin. Auch Mumpfi geniesst die ruhigen Weihnachtstage, indem sie unter dem Baum liegt wie ein vergessenes Geschenk.
Aber wie alle Katzen bekommt auch Mumpfi mindestens einmal täglich ihre dollen fünf Minuten.

Jetzt zu Weihnachten stand der Baum in ihrer "Rennbahn". Zu allem Überfluß hat meine Frau den Baum auch noch mit Lametta geschmückt. Mumpfi kann Bänder und Fäden nicht widerstehen. Und jetzt schaukelten die Lamettafäden provozierend vor ihrer Nase. Zuerst saß sie da und betete die Lamettafäden an. Dann, als ihr Mut zunahm und ihre fünf Minuten näher rückten, zuckte die Pfote schon mal hoch aber sie traute sich nicht, die Fäden anzutasten.
Wir saßen in der Küche und ließen uns die Reste vom Weihnachtsschmauss schmecken, als sie anfing zu rennen. Zuerst ging es nur hin und her. Dann auf einmal ein Krachen und Splittern im Wohnzimmer! Das Essen stehen lassen und aufspringen war eins.
Als wir im Wohnzimmer ankamen, sahen wir die Bescherung. Mumpfi war im vollen Lauf auf einen der mit Lametta behängten
Äste gesprungen und hatte dabei den Baum umgerissen. Nun war sie unter der Couch und kam nicht mehr raus. Der Baum war fast total ab geschmückt. Keine einzige Christbaumkugel war mehr ganz. Auch die Lichterkette hatte ihren Geist aufgegeben. Nur die Christbaumspitze aus Kristallglas hatte den Sturz auf wundersame Weise überlebt.

Meine Frau saß dort und war am weinen, ich lachte lauthals und mein Sohn stand kopfschüttelnd in der Tür. Mumpfi lugte unter der Couch hervor und war sichtlich geschockt. Dann kam sie ganz heraus und wir sahen zum erstenmal eine "Lamettakatze". Richtig verheddert und verknäult sah sie aus. Trotz ihrer Tränen musste meine Frau lachen. Mumpfi wollte nur die Lametta loswerden und lief kläglich maunzend zu mir. Ich nahm sie auf den Arm und befreite sie von dem Zeug.
Am späten Abend war der Unfall beseitigt und der Baum stand in der Garage. Nächstes Jahr gibt es einen Baum OHNE Lametta.


Herzlichen Dank für diese Einsendung an Andreas Koeppen !


vorige Seite   nächste Seite

Titelseite   Titelseite Katzen   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail