Erlebnisse und Beobachtungen

mit den Samtpfoten

 
Gespräche im Die Spotlight-Foren - Haustierforum

Katzenblume
Zum Frühlingsbeginn - meine tierische Balkonpflanze!
da liegt sie und sonnt sich ...und es ist ihr völlig egal, ob dort schon was wächst....
Liebe Grüße, Burgi

Antwort :
Ist wirklich wunderschön!!! Wie heißt deine Katze?īMeine Kater kann sich auch stundenlang die Sonne auf den Bauch strahlen lassen, notfalls tuts auch die Schreibtischlampe ;-)
Liebe Grüße, Conny

Antwort :
Die Katze heißt Bona, ist bereits im 17. Lebensjahr (also eigentlich im besten Alter) und ist immer schon eine Sonnenanbeterin gewesen!
Liebe Grüße, Burgi


Antwort :
Hi, sieht ja echt witzig aus.. mein Kater legt sich draußen immer in den Schnittlauch und wenn er dann richtig schön platt gedrückt ist, knabbert er zu guter letzt noch die Spitzen ab. Ich hoffe immer, dass Gäste dieses Schauspiel nicht mal beobachten, sonst würden sie vermutlich bei uns nichts mehr essen...
MrsMurphy


Antwort :
Hallo, ich suche für den Balkon immer mal Pflanzen, die nicht giftig sind - falls sie von den Miezen doch mal angeknabbert werden. Habe mir jetzt schon Samen für Kapuzinerkresse (anstelle von Efeu) gekauft.
Geranien sind ja wohl giftig - gefallen mir aber eh nicht. Rosen kann ich auch bald nicht mehr sehen, obwohl die wohl ok sind.
Habt ihr noch einige Vorschläge, was man sonst noch in Kübel und Kästen pflanzen kann?
MrsMurphy


Antwort :
Im letzten Jahr hatte ich eine Vanilleblume. Die ist dunkelgrün und hat fliederfarbene Blüten und die Umgebung riecht zart nach Vanille.
Ich denke, Katzen wissen, was sie anknabbern dürfen. Bei den Zimmerpflanzen mache ich mir schon meine Gedanken, aber ich glaube, an großblättrige gehen die nicht dran. Was ich draußen pflanze, mache ich nach Gefallen. Eine meiner Katzen frißt am liebsten abgeschnittene Rosenzweige. Aber sie ist sowieso etwas SM veranlagt. :-)))
Schlumbl


Antwort :
Da hab ich auch ein "Blumenbild" zu liefern. Die Geschichte dazu: mein Kater Felix (der schwarze) ist schon sehr lange bei mir, auf ihn kann und konnte ich mich immer voll verlassen. Vor einiger Zeit haben wir einen Wohnung mitten in der Stadt gehabt, zum Glück war wenigstens ein Balkon auf den Innenhof dabei, allerdings im 2. Stock und direkt ins Dach eingelassen. War ein urgemütliches Plätzchen. Dann kam Mausi zu uns, die dreifarbige Katze im Bild, 2 Monate alt und aus dem Tierheim. Die kleine Dame hatte nichts anderes zu tun, als das damals insgesamt über 2 m hohe Katzennetz zu überklettern (oben waren noch ca. 10 cm frei) und entlang den Regenrinnen rund um den Innenhof zu spazieren.
Wohlgemerkt im 2. Stock! Der Ausflug hatte ca. 2 Stunden gedauert. Die hat ein Nickerchen in der Regenrinne gemacht, die Vögel beobachtet und sich anscheinend über uns Menschen schief gelacht. Das war damals ein Schreck, ich sags euch. Felix wäre nie auf die Idee gekommen !
Das Netz hatte ich eigentlich weniger wegen Felix, sondern weil in der Nacht immer mal wieder Fledermäuse vom nahen Schloßberg bei uns landeten. Felix wäre nie auf die Idee gekommen, einen Ausflug in dieser Art zu machen. Aber so war es mir lieber. Sicher ist sicher.
Am nächsten Tag haben wir dann gleich ein riesiges Netz besorgt und auf allen Seiten bombensicher befestigt, aber so, dass die Katzen noch auch schöne Plätze hatten, um Ausschau zu halten. Das Bild dazu ....
Und dann noch ....
Mittlerweile haben wir ein Stück Garten für uns. Eine meiner Miezen liebt es, mit uns rauszugehen (obwohl eigentlich eine reine Wohnungskatze). Ich möchte ihr gerne was anbieten, denke, an einen großen Topf mit Katzengras oder so. Habt ihr das extra gemacht? Das normale Gras ist ja meist recht kurz und scheint sie nicht sonderlich zu interessieren. Wie macht ihr das?
Liebe Grüße, Conny


Antwort :
Im Garten habt Ihr doch sicher ein Stück Wiese (nicht chemikalienverseucht!). Wenn die Katze rauskommt, kann sie dieses Gras fressen. Ich habe mit dem speziellen Katzengras zwar keine Erfahrung, denke aber, dass sie einen Topf im Freien ignorieren würde. Es sei denn, die Wiese ist zu weit weg. Freilaufende Katzen haben ja auch nur Wiesengras zur Verfügung.
In der Wohnung hatte ich voriges Jahr einen Balkonkasten voll mit Gras, welches ich aus unserem Garten ausgestochen habe. Da haben sie sich draufgestürzt. Nur leider haben die den Kasten nur allzu gern als Bett benutzt und immer alles plattgewalzt. Im Winter habe ich das Gras reingeholt. Leider ist es trotz Gießen ziemlich schnell verdorrt.
Das Gras hat sie übrigens nicht davon abgehalten, meine Grünpflanzen anzuknabbern.
Es heißt, Katzen benötigen Gras, um die Haarballen wieder rauszuwürgen. Meine haben das allerdings noch nie gemacht.
Gruß, Dorit
http://www.sir-robert.de

Antwort :
Das mit den Katzen und den Haaren ist so eine Sache für sich. Denn das ist bei jeder Katze unterschiedlich. Bei meinen beiden Monster ist es zum Beispiel so, dass sie die Haare im Kot mit ausscheiden. Darum wird aus dem Gras bei mir auch immer ein Dschungel, da sich meine Katzen nicht so fürchterlich dafür interessieren. Mehr so ein anerkennendes fressen, nach dem Motto "wir wissen das Du es ja nur gut gemeint hast".
Der Unterschied zu Katzengras ist einfach die Wachstumsgeschwindigkeit, das Katzengras besteht aus einer sehr schnell wachsenden Sorte, während der normale Rasen das ja nach Möglichkeit nicht soll.
Jens Irrgang
www.jensirrgang.de



vorige Seite   nächste Seite

Titelseite   Titelseite Katzen   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail