Mariannes Tiergeschichten



Bobby verweigert den Militärdienst

Meine Freundin Anna hatte ein Pferd namens Bobby, es war zwar ein oller Klepper, aber sie liebte und verwöhnte ihn. Bobby war auch nicht mehr der Jüngste, aber das kümmerte die Soldaten nicht, die eines Tages auf den Hof kamen und Bobby mitnahmen. Es war Krieg und jeder hatte die Pflicht, sein Bestes für die Verteidigung des Landes zu geben.
Meine Freundin war sehr unglücklich und weinte viel. Doch .... nach Stunden war Pferdegetrappel auf dem Hof zu hören. Sie lief hinaus und traute ihren Augen nicht. Da stand Bobby, verschwitzt vom Laufen. Sie rieb ihn trocken und gab ihm Wasser und Futter. Dann standen plötzlich die Soldaten wieder auf dem Hof. Alles betteln und bitten half nichts, sie nahmen Bobby wieder mit. Beim Militär wollten sie ihm schon Gehorsam beibringen.
Meine Freundin weinte die ganze Nacht. Ihre Mutter hatte Mühe, sie zum frühstücken zu überreden.
Doch .... plötzlich lautes Pferdegetrappel im Flur des Hauses und dann raste Bobby in die Wohnstube!!   Zitternd und naßgeschwitzt stand er vor seiner Anna, die ihn erst aus der Wohnstube führen konnte, nachdem die Soldaten unverrichteter Dinge wieder abgezogen waren.

Der Vater musste nur schriftlich bestätigen, daß er das Pferd wiederbekommen hatte. So einen Gaul konnte nicht einmal das Militär gebrauchen.

©   Marianne Claußen

vorige Seite   nächste Seite

Titelseite   Katzengeschichten   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail