Oleander Baum

Mariannes Tiergeschichten

Wo ist meine Sandale ?

Wieder einmal waren wir mit unserem Wohnmobil in Griechenland unterwegs. Übernachten ist nur auf Campingplätzen erlaubt. Darum fuhren wir auf einen besonders schönen Platz mit Oleanderbäumen, die im Sommer viel Schatten spenden.

Wir saßen noch lange draußen um den schönen Abend zu genießen. Einige Katzen hielten sich immer in der Nähe der Wagen auf für den Fall, daß es ein Leckerli von den Campern gab. Nicht weit von uns lag eine pechschwarze Schönheit auf der Lauer. Wir riefen ihr ein freundliches "Gute Nacht" zu als wir zu Bett gingen. Unsere Sandalen ließen wir so vor der Tür stehen, daß wir rückwärts aus dem Wagen steigen konnten und sofort in den Schuhen standen.

Noch etwas schlaftrunken stieg ich am nächsten Morgen also rückwärts aus und war mit dem linken Fuß auch schnell in meiner Sandale. Mit dem rechten kreiste ich aber vergebens an der vermeintlichen Stelle und fand nichts. Also stieg ich nun doch aus und suchte meinen Schuh vor und unter dem Auto, mein Mann half mir dabei. Die Sandale war weg. Nicht weit von uns saß die schwarze Katze und schien uns zu beobachten. Ich rief zu ihr herüber: "hast Du meinen Schuh gesehen"? Sie saß aber nur da und schaute uns an.

Durch unser suchen und rufen, wurde eine Nachbarin auf uns aufmerksam. Sie bot an uns zu zeigen, wo sie gestern ihren Schuh gefunden hatte. Am Ende des Campingplatzes unter einem Oleanderbaum.

Wir haben der Schwarzen dann von weitem den Schuh gezeigt, worauf sie langsam davon trottete. Ich hätte gerne gewußt, was wohl in ihrem Kopf vorging.


©   Marianne Claußen

vorige Seite   nächste Seite   Titelseite   Katzengeschichten   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail