Das Holzwurm - Züchterforum
Seite 5

Anfänger und Fachleute berichten und diskutieren hier
über die Klitzekleintierhaltung

neuere Beiträge   ältere Beiträge


Beitrag 26Holzwürmer das Tauchen beibringen
Hajo schreibt : Peter und ich lernten uns letzte Woche zufällig im Internet kennen. Da ich u.a. Taucher ausbilde (siehe auch "www.taucht-ab.de), kamen wir überein, einmal testweise einem seiner Holzwürmer das Tauchen beizubringen.
Nachdem die Hübsche, sie heißt Svenja, mit der ABC-Ausrüstung bekanntgemacht worden war, stürzte sie sich auch tapfer in die Fluten unseres Hallenbades.
Mit dem Flossenschlag kam sie gut zurecht, wenn auch aufgrund ihres Körperbaus extra eine Mono-Flosse besorgt werden musst. Nur mit dem Druckausgleich hatte sie Probleme, weil sie keine Finger hat, um sich die Nase zuzuhalten. An diesem Problem wollen wir in der nächsten Lektion noch arbeiten.
Alles in allem hat ihr das ganze recht viel Spass gemacht. Wir haben das ganze auch fotografiert.
Svenja im Schwimmbad     Svenja im Schwimmbad

Nur eine Bitte Peter - gib ihr bitte nächstes Mal einen Bikini oder Badeanzug mit. Es gab einige böse Blicke von seiten der Badegäste.
Grüsse von Hajo
Peter Vorbohrer : ach, die sollen sich nicht so anstellen, im Wald trägt ja auch kein Tier einen Waldanzug....
Danke für den Schwimmunterricht, Hajo, der Svenja hat das sicher prima gefallen, auch wenn sie hinterher feststellte : "Wasser hat ja gar keine Balken !". Am liebsten möchte sie nächste Woche weitertauchen. Aber im Meer ? Bei ihrem Anblick könnte manchem Fisch das Wasser im Munde zusammenlaufen !
Da müssen wir uns noch etwas einfallen lassen.
Peter


27.   Hajo schreibt : "Hier hätte ich auch noch ein leider aufgrund der Strömung etwas unscharfes Bild vom ersten Fluss-Tauchgang von Svenja"
unter Wasser

Peter Vorbohrer : danke für das Foto, ich hab Svenja erst gar nicht erkannt !
Aber das ist eine gute Idee von Dir, sie in einem großen Plastikbeutel tauchen zu lassen, so wird sie nicht gefressen !
Die anderen Holzwürmer werden neidisch, ich sehe mit Sorgen, daß sie sich mehr und mehr für den alten Feuerlöschteich interessieren ! Vielleicht sollte ich mir eine Zinkwanne oder eine Regentonne beschaffen ??
Peter


28.   Im Forum für Webdesign bei www.spotlight.de fand sich folgender Eintrag :
www.computerhobby.de : Ich hatte einen Traum...
...daß Compuexe meine Homepage bewertete. Er hatte einen scharfen Hund bei sich und es war nicht hier im Spotlight, schlimmer, es war bei mir zu Hause.
Er sagte mit scharfer Stimme und der Hund kläffte: Nimm dir ein Beispiel an Peter und züchte Holzwürmer! Ne Kleiner, so wird nie etwas aus dir. Perlen, Perlen braucht das Internet. Sorry, aber das sind nichts weiter als auf deine Seite eingefärbte Ausschnitte von den goldenen Regeln für schlechtes HTML. Ein wenig verändert zwar, aber das reißt niemanden vom Hocker!
Und alle standen an der Tür und schauten, grinsten und nickten: Toasti hatte ein Buch mit Flash bei sich, bei Sabine erkannte ich eine Tätowierung am Arm: "o.T.", Jessika trug ein Kleid in allen Farben, Peter stellte eine Kiste mit Holzwürmern vor mich ab und Rene bot mir einen Rhetorik-Kurs an.
Sagmal dachte ich mir, ich bin doch nicht im Spotlight hier und dann wurde ich wach und wählte mich ein.
Was für ein sonderbarer Traum.
Ich sollte so spät am Abend nicht immer Spotlight lesen, nicht?
Manfred, sag bloß, Du magst mein Geschenk nicht !?
dabei war es eine Kiste voll mit der Spezialzucht, die fressen nicht Holz, sondern Plastik !
Die entscheidenden Vorteile :
1) der Lüfter im Gehäuse wird unterstützt durch zusätzliche Luftzufuhr
2) wenn sie hinter der Bildröhre umherkrabbeln, ist das ein toller Bildschirmschoner
3) Viren werden erkannt und als Nachtisch verzehrt
4) als Output hinterlassen sie viele kleine Perlen ... die braucht das Internet doch !
Also, wenn Du sie partout nicht haben willst, sagmal.de, wann ich sie wieder abholen soll !
So ein undankbarer Heini ! Da bringe ich nun keine echten Holzwürmer, damit sein geliebter Wegweiser heil bleibt ... und dann streitet er alles ab und redet sich mit "Traum" raus ! *grummel grummel*
Peter   :o))


29.   Mail von Sabine vom 24. Mai 2000 :
Hallo Peter, ich bin eigentlich auf der Suche nach "echten" Holzwürmern. Seit vier Tagen habe ich auch einen kleinen "Wurm". Aus beruflichen Gründen versuche ich mit Hilfe von Sensoren und einem Computer "Kontakt" aufzunehmen. Ich würde nähmlich gerne einiges von von meinem Emil (hab ihn so getauft) wissen.
Der kleine Kerl ist 5-6 Millimeter lang und frist sich gerade durch ein Stück Lindenholz. Mit einer Lupe beobachte ich nun wie er sich durch das Holz arbeitet. Deine Idee mit den Holzgeistern, den Geschichten, Bildern... finde ich einfach toll, werde später wohl noch öfter reinschauen.
Herzliche Grüsse, Sabine
Hallo Sabine, vielen Dank für die Mail!
Na, das ist ja eine tolle Geschichte, die bringt mich auf Ideen !
Du studierst dem Wurm ? (Eigentlich eine Käferlarve, weißt Du wohl vermutlich)
Ich freue mich auf eine Antwort.
Freundliche Grüße : Peter


30.   Ja Hallo Peter,
habe eigentlich nicht mit einer Antwort gerechnet!
Ich "studiere" den Wurm tatsächlich, zu Forschungszwecken. Ich habe einige Photos gemacht doch die sind leider noch im Fotoapparat, es wird auch noch ein paar Tage dauern, wenn ein gutes dabei ist werde ich Dir eins schicken.
Ich bin Restauratorin und habe eher Probleme mit den "Würmern". Auch wir (unser Forschungsprojekt) wollen bzw. müssen leider Maßnahmen gegen die Anobien ergreifen die viele unserer Kunstgüter zerstören. Ich habe jedoch auch den großen "Lauschangriff" gestartet, mit speziellen Geräten versuche ich die Larven im Holz abzuhören und gegebenenfalls zu orten. Hierzu muß ich aber auch einiges über die Lebensgewohnheiten der einzelnen Arten in Erfahrung bringen. Wenn ich was interessantes herausfinde schreibe ich mal wieder. Es hat mir jedenfalls sehr viel Freude bereitet die "Geschichten über Holzgeister" zu lesen. Kompliment!
Photo wird nachgereicht, versprochen!
Herzliche Grüsse auch an alle "Klitzekleintierzüchter" , Sabine



Die Traumhochzeit  

neuere Beiträge   ältere Beiträge

Titelseite   Titelseite Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   Gästebuch   eMail