Das Holzwurm - Züchterforum
Seite 6

Anfänger und Fachleute berichten und diskutieren hier
über die Klitzekleintierhaltung

neuere Beiträge   ältere Beiträge


Beitrag 31 Holzwürmer im Dachstuhl
Hallo Peter !
In dem Artikel über Aufzucht von Holzwürmern steht : "Das Prinzip ist bekannt; es gibt kein anderes Haustier, dessen Ernährung so wenig Kosten und Mühe verursacht."
Das bezweifel ich sehr. Ich denke dabei schon mit Grauen an meinen Dachstuhl, der demnächst zusammenbricht. Wenig Kosten ??? Ach nee, den neuen wolltest Du wohl bezahlen ?
Gruss, Guenther
Antwort von Peter Vorbohrer
Lieber Guenther, wenn du nun ausgesprochen tierlieb bist, richtest du dich einfach entsprechend ein und tust den Tierchen nichts zuleide.
Eine zweite Möglichkeit ist, daraus eine Geldquelle zu machen. Gegen geringen Eintritt kommen gerne Schulklassen, Naturschützer, Zoologen und Tischler in allen Größenordnungen zur Besichtigung in deinen Dachstuhl.
Eine eiserne Treppe wäre allerdings ratsam.
Dazu ist ein Gewerbeschein erforderlich bzw. eine Genehmigung zum Sammeln von Spenden. Sollte der Dachstuhl wider Erwarten doch zusammenbrechen, könntest du das als Werbungskosten von der Steuer absetzen.
Siehste - das hättest du wohl nicht gedacht, daß Holzwürmchen sooo nützlich sind ? *LOL*
Die Anzahl der Würmchen wäre von wissenschaftlichem Interesse. Um eine Hochrechnung zu ermöglichen, ersuche ich dich, etwa 40 cm Balken herauszusägen und zwecks Computertomographie zum nächsten Krankenhaus zu tragen.
Weiterhin viel Erfolg beim Züchten !
Peter Vorbohrer, Holzwurmexperte


Aufruf!
Jaaa, lieber Gemeinde, der Holzwurm ist ein sehr interessantes Tier. Ich möchte hier auf Prof. Dr. H. Bock verweisen, der die wissenschaftliche Meinung vertritt : "Ein jeder sollte einen Wurm haben!"
Dabei möchte ich noch darauf hinweisen : der Trend geht zum Zweitwurm!
Also wer Trendie sein möchte, Holzwürmer züchten "auf Deubel komm raus".
Ach, übrigens! Wenn Ihr dann mal Probleme mit dem Dachstuhl habt, wendet Euch nur vertrauensvoll an mich. *rofl*
Es grüßt so gut er kann, der Zimmermann!
Appi
Danke an den Zimmermann und ein Tipp, wie er viel Geld verdienen kann !
Lieber Meister Appi, sehr erfreut stelle ich fest, daß du die Züchtung von Holzwürmern befürwortest.
Als dankbare Geste möchte ich an dich die Idee weiterreichen, die vom bekannten Humoristen Bernd Stelter per Mail eintraf und lautet :
"....Darum hab' ich ihnen aus übriggebliebenen Brettern im Garten eine eigene Hütte gezimmert, 50x50 cm,
damit sie von meinen Balken und Schränken wegbleiben !"
Wenn du kleine Häuschen in Serie baust und anbietest, könnte das durchaus ein Verkaufsschlager werden, ähnlich wie die beliebten Vogelhäuschen für die Winterfütterung.
Als Futtermittel bieten sich vielleicht Reste von Edelhölzern an, die man in kleinen und großen Packungen gleich mit dazu anbieten sollte.
Ich wünsche mir von dir dazu eine fachliche Zeichnung.
Gruß von Peter


Lieber Peter !
Habe Deinen Rat befolgt (will Appi und Dir ja nicht so ein riesiges Geschäft verderben) und erstmal das Dach abgedeckt, damit ich besser ran kann. Puuhh. Lausige Kälte dort oben. Sollte ich das Probestück jetzt besser oben oder unten herausnehmen ? Ich bin der Meinung, oben. Oder ? Holzwürmchen haben es gerne etwas feucht. Und Feuchtigkeit zieht immer nach oben. Oder wie siehst Du als Experte das ?
Bist Du sicher, dass ich damit einfach ins örtliche Krankenhaus fahren kann ?? Nicht das ich später in einem Landeskrankenhaus lande.
Lieber Gruss, Guenther

Hallo Guenther, am besten den Kehlsparren unten herausnehmen! Alte Dächer sind da meist sowieso undicht.
Und Deine Frau spart sich das Wischwasser wenn's wieder taut! :-)
Grüsse Appi

Hallo Appi !
Danke für die schnelle Antwort. Muss ja sehn, dass ich das alles heute Nacht noch wieder halbwegs dicht bekomme. Habe mir jetzt aber etwas mehr Klamotten angezogen.
Gruss Guenther
Antwort von Peter Vorbohrer
Um Himmels willen - leg sofort ein paar Mäntel oder Decken über die Balken, die Tierchen frieren sich ja sonstwas ab !
Lieber Guenther, ich weiß ja nicht, ob du einen Kalender besitzt, aber nach meinem ist jetzt Winter. Zur Sicherheit hab ich noch meinen Nachbarn gefragt - der hat es bestätigt.
Das Balkenstück kannst du gerne dort entnehmen, wo du am besten drankommst. Du setzt dich am besten drauf und sägst dann.
Bei freiem Fall bist du schneller unten.
Das Balkenstück solltest du nur einer kleinen schmächtigen Krankenschwester geben. Für den Fall, daß die Bitte auf Ablehnung stößt, ist die dicke starke Oberschwester sonst eine gefährliche Diskussionspartnerin.
Viel Erfolg wünscht Peter


Lieber Peter !
Ich hab schon alles soweit fertig. Die Nachbarn sind kopfschüttelnd dabei, die Ziegeln wieder draufzulegen. (Ich hab denen nich gesagt, dass ich jemand helfen will)
Das Balkenstück hab ich ins Wohnzimmer vor den Heizkörper gelegt. Aber jetzt, wo Du Dich gemeldet hast, bringe ich das gute Stück mal ins örtliche Krankenhaus.
Keine Sorge, der dicken Krankenschwester gebe ich den nicht. Die läuft immer mit so einem komischen Hemd in der Hand herum. Dort sind beide Ärmel hinten zusamengenäht. Dem Braten trau ich nicht !
Gruss, Guenther

Vielen Dank an Peter und Appi !! Ihr seid ja keine guten Freunde !!
Jetzt sitz ich hier. Darf nur einen Anruf tätigen und nur eine Mail schreiben.
Die Schwester möchte, dass ich jetzt ins Bett gehe. Das kriegt ihr wieder !!
Gute Nacht für Euch / Sch.. Nacht für ....
Guenther
Die Rettung naht ! Ich bin schon unterwegs, war ja schon im Schafanzug, als deine Alarmmeldung kam. Hab nur schnell eine Jacke übergeworfen.
Aber das Krankenhaus will Kaution für dich.
Mist, wir brauchen Verstärkung, warte mal ....

So, nun ist mein Nachbar mit der Kaution unterwegs. Halte durch !
Es dauert nur noch einen kleinen Moment, lieber Guenther, weißt du, ein 80-jähriger rennt nun mal nicht so schnell.
Er liest mir über Handy die Straßenschilder vor und ich sage ihm dann, wo es weitergeht.
Hoffentlich hält sein Akku durch, sonst muß er den vom Hörgerät nehmen. Aber ob das etwas nützen wird ?
Er hat 40 DM in kleinen gebrauchten Scheinen dabei, um dich auszulösen. Mist, jetzt kann ich mir die CD von Heino nicht mehr kaufen.
Naja, wenn ich Glück hab, dann bist du so nett und singst mir zur Entschädigung am Telefon was vor, ja ?
Peter

Guenther, wo bist du ?
ich such das ganze Krankenhaus nach dir ab, frage nach dir, aber die Personenbeschreibung scheint nicht ausreichend zu sein.
"Wen suchen Sie ?"
"Einen großen starken Mann, er hat entweder ein Brett vorm Kopf oder einen Balken unterm Arm, blickt etwas verstört, redet auf höchst intelligente Art wirres Zeug und trägt eine unmoderne Lederjacke."
Diese Beschreibung ging sofort an den Sicherheitsdienst.
Toll, wie der funktioniert....
Schei......., jetzt haben sie mich auch verhaftet...
die Polizistin bringt mich in meine Zelle, klappt mein Bett auf, zieht mich aus.... Na, das wird eine lange Nacht...
Tschüsi, Günther, und schlaf gut!
Peter



neuere Beiträge   ältere Beiträge

Titelseite   Übersicht   Scherzseiten   Titelseite Holzgeister   Traumhochzeit   Links   Gästebuch   eMail