ENGLISH VERSION

Erlebnisse und Beobachtungen

mit den Samtpfoten


Foto : Andreas Voyager
Mumpfi hat ´nen Kater

Zur Zeit ist bei uns, wie auch im Rest von Germany, furchtbar heiss. Um wenigstens einen kleinen Lufthauch zu verspüren, ist die Eingangstür zu unserem Haus ständig auf. Neulich wollte ich morgens Brötchen holen. Ich zog mir so wenig wie möglich an und ging zur Tür. Kaum hatte ich die Türe auf, ertönte ein ziemlich kräftiges "MAU" und ein schwarzes Etwas mit Knickschwanz stolzierte wie selbstverständlich in unsere Wohnung. Kaum war der fremde Kater drinnen, kam Mumpfi auch schon an und begrüsste den Überraschungsgast.

Es gab eine Beschnupper- und Kopfreibe-Orgie, wie ich sie noch nie erlebt hatte.
Als ob er hier zu Hause sei, ging er schnurstracks zum Futterpott und tat sich an den Resten von Mumpfis Frühstück (Rind mit Karotten von KITTEKAT) gütlich.
Auch der Wasserpott war von Interesse für ihn. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Welche Frechheit!!!
Und Mumpfi war total fasziniert von diesem Strassenkater. Sie rollte sich vor ihm auf dem Boden und stiess dabei leise Maunzlaute aus. Natürlich ist sie sterilisiert und auch der Kater war "entschärft", aber trotzdem war es merkwürdig.
In der Zwischenzeit war auch meine Frau erwacht und erkundigte sich ziemlich ungehalten über das Gerede in der Diele. Als sie dann unseren Gast sah, war ihr Ärger verraucht und es begann ein Streichelfest. Links Mumpfi und rechts der Schwarze. Ich kam mir überflüssig vor und ging erst einmal einkaufen. In meiner Naivität nahm ich an, dass der Fremdling nach meiner Rückkehr verschwunden sei. Heilige Einfalt!!!

Natürlich war er noch da und der Frühstückstisch war auch noch nicht gedeckt.
Dafür glänzte sein Fell. Statt den Tisch zu decken hat meine Frau den Kater, wir nannten ihn jetzt "BLACKY" (wie auch sonst), kräftig gebürstet. Auch Mumpfi beteiligte sich daran und leckte ihm das Fell. Also ging ich und deckte den Tisch auf dem Balkon. Als dann alles gerichtet war, begannen wir und unsere Katzen leisteten uns Gesellschaft indem sie auf der Balkonbrüstung Wespen und andere Insekten fingen. BLACKY hatte, wahrscheinlich in Folge eines Unfalls, einen Knickschwanz. Das schien ihn aber in keiner Weise zu behindern.

Als es dann so gegen 11:00 Uhr richtig warm wurde, sprang unser Gast einfach vom Balkon auf das Garagendach und verschwand. Nun ja, dachte ich, das war ja nur ein kurzes Intermezzo. Dachte ich!!!! Abends so gegen 23:00 Uhr, als wir uns ins Bett legten um zu schlafen, kam Mumpfi wie immer, mit rein. Die Balkontüre war, wie immer, offen. So gegen 3:00 Uhr musste ich kurz aufstehen. Im Halbschlaf nahm ich wahr, dass Mumpfi auf einmal zwei Schwänze hatte. Ich hasse Alpträume und ignorierte was ich sah. Als ich dann wieder ins Bett ging war ich etwas klarer. Mumpfi hatte immer noch zwei Schwänze!!!! Muss ich meine Brille jetzt schon beim Schlafen tragen???? Ich machte Licht und wer lag da nicht zwischen meiner Frau und mir? BLACKY und Mumpfi. Er war über den Balkon rein gekommen.

Mittlerweile haben wir uns an seine Besuche gewöhnt. Wem er gehört, weiss ich nicht. Aber es ist uns auch egal. Er ist übrigens ganz Gentleman, Mumpfi darf immer zuerst fressen. Den Rest bekommt er dann. Auch wenn ich jetzt weniger Platz im Bett habe, ist es mir merkwürdigerweise recht und er darf bleiben. Zuerst dachte ich ja, dass meine Frau schimpfen würde, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn er mal zwei bis drei Nächte nicht kommt, ist sie schon nervös. Auch Mumpfi hat sich an ihn gewöhnt. Man sieht es ihr an, dass sie sich freut.
Er soll kommen und gehen wie es ihm passt...


Herzlichen Dank für diese Einsendung an Andreas Koeppen !


vorige Seite   nächste Seite

Titelseite   Titelseite Katzen   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail