ENGLISH VERSION

Erlebnisse und Beobachtungen

mit den Samtpfoten

Frühlingsgefühle

Es ist Frühling und die Sonne vertreibt so langsam den Winter. Die Amseln und Drosseln jagen sich durchs Gebüsch und über die Strassen. Auch die Spatzen sind von den ersten warmen Tagen zum Balzen animiert.

Für Mumpfi gibt es in diesen Tagen nur eines: raus auf den Balkon und Vögel jagen. Da die Luftbewohner sich nicht freiwillig als Opfer zur Verfügung stellen, müssen sie beobachtet und beschlichen werden. So sitzt nun Mumpfi hinter den Resten der Herbstblumen in den Balkonkästen und versucht, sich unsichtbar zu machen. Aber die alten erfahrenen Amselmännchen haben sie längst entdeckt und machen einen grossen Bogen um unseren Balkon.

Unter dem Balkon, so in 2,5 m Tiefe, ist das Dach der Garagen. Darauf finden regelmässig Revierkämpfe der Amseln statt. Mal zu zweit, mal zu dritt. Und immer schauen die Damen gelangweilt zu, wie die Herren ihr Bestes geben, um die Damen zu beeindrucken. Wie bei den Menschen auch. Nun waren die Herren so in ihren Streit vertieft, dass sie ziemlich nahe an den Balkon heran kamen. Und Mumpfi sass hinter den verwelkten Blumen und wartete auf ihre Chance. Mit einem Mal gingen die Nerven mit ihr durch und sie sprang mitten in das Kampfgetümmel. Gefangen hatte sie nix, nur.... wie kam sie wieder zurück?
Zuerst versuchte sie es mit springen. Aber als wohlgenährte Wohnungskatze war sie zu schlecht trainiert, um den Sprung zu schaffen. Vielleicht hilft schreien? Also ging das Katzenkonzert los.

Meine Frau stand eine Zeitlang auf dem Balkon und versuchte, Mumpfi zum Sprung zu ermuntern. Aber.... siehe oben, Mumpfi war zu schwer. Zuviel Katzenfutter und auch zuviele geklaute Leckereien rächten sich jetzt. Was blieb mir anderes übrig als die Leiter zu holen und aufs Garagendach zu klettern ?
Also ab in den Keller und die alte, wackelige Holzleiter holen, das war noch einfach. Aber als ich dann fast auf dem Dach war, rächten sich auch meine "Futtersünden". Die vorletzte Sprosse brach und ich fiel mit Karacho in Richtung Boden. Überschüssiges Fett, vor allem am Hinterteil, hat auch seine Vorteile. So bremsten die Pfunde den Sturz um ein Vielfaches und ich kam mit einem riesigen blauen Fleck am Hintern und verletztem Stolz davon.

Mumpfi war derweil, wahrscheinlich durch mein Vorbild, vom Garagendach gesprungen und wartete seelenruhig am der Haustüre auf Einlass. Ich stand fluchend und stöhnend auf, trat wütend gegen die Leiter, die daraufhin umfiel und mich beinahe erschlug. Also beruhigte ich mich, liess die Katze ins Haus und verzog mich ins Büro, um diese Geschichte zu schreiben.

Mumpfi wurde von meiner Frau natürlich getröstet.
Ich wurde ausgeschimpft, weil ich:
          a.) die Leiter kaputt gemacht habe
          b.) mich zum Gespött der Nachbarn gemacht habe
          c.) zu fett geworden bin
          d.) zu guter Letzt auch noch ein Weichei sei, das wegen so einem kleinen Sturz so ein Galama mache.

Verstehe einer die Frauen……… egal, ob vier- oder zweibeinig......


Herzlichen Dank für diese Einsendung an Andreas Koeppen !



vorige Seite   nächste Seite

Titelseite   Titelseite Katzen   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail