Erlebnisse und Beobachtungen mit den Samtpfoten

Leo und Lilli, ein ungleiches Paar

Eine neue Katze musste her, nachdem wir unsere sehr alte Katze mit 19 Jahren in den Katzenhimmel schickten. Also fuhren wir zum Tierheim. Ich hoffte, ich finde dort vielleicht einen roten Tiger, wie ich ihn schon immer mal haben wollte aber nie bekam. Man kommt ja sonst eher unerwartet zu einer Katze, mal schleppt die Tochter eine ran, mal nahm man einer Freundin eine ab, weil dort dauernd ein Hund zu Besuch kam, usw.

Also nun zum Tierheim - die Auswahl ist dort enorm! Aber nur ein einziger Roter war da. Er saß mit mehreren Katzen in einem Gehege. Aus diesem sollten zwei süße, aber extrem scheue Kätzchen eingefangen werden. Als die Tierpflegerin mit dem Kescher reinkam, stoben alle Katzen auseinander um sich zu verstecken. Einzig der Rote blieb wo er war, fraß weiter und kümmerte sich nur um sich selber. Mann, ist das 'ne coole Sau, dachten wir und somit hatte er sich für uns qualifiziert.

Zu Hause angekommen, sprang er aus dem Transportkorb und ging hoch erhobenen Schwanzes sein neues Revier inspizieren. Also kein Kriecher, der auf dem Bauch die Gegend erkundet. Leider hatte Leo, wie wir ihn nannten, wohl schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht, mich mochte er jedenfalls überhaupt nicht und ließ keine Gelegenheit aus, mich anzufallen - so richtig gemein von hinten und dann ran an die Schienbeine. Das gab sich auch nach Monaten nicht.
Daraus wurde die Idee geboren, ihn mit einer klitzekleinen Katze abzulenken, denn zurückbringen war nicht drin, Leo und mein Mann sind ein Herz und eine Seele. So kam Lilli kam zu uns, plusterte sich ordentlich auf, fauchte wie es kleine Katzen eben können - und nach kurzer Zeit war der Bann gebrochen und die zwei sind inzwischen unzertrennlich. Natürlich wird auch mal ordentlich gebolzt, wenn Leo mal wieder auf Krawall gebürstet ist - manchmal müssen wir auch den Schiedsrichter geben, wenn Leo Lilli's Fell in der Schnauze hat - sie ist eben viel kleiner als er.

Die Hobbies unserer Katzen: beide spazieren auf dem Balkongeländer mit einer Sicherheit, die erstaunlich ist - immerhin wohnen wir in der 3. Etage. Beide lieben Wasserspiele, Leo trinkt fast nur aus dem Wasserhahn. Lilli ist eine Karton-Katze, diese müssen ab und zu ausgewechselt werden, weil sie die fachgerecht "zerlegt". Sie apportiert auch wie ein Hund - sie ist sogar noch besser, sie springt hoch und fängt z.B. den Pfeifenreiniger. Wir haben viele Fotos gemacht, nur nicht von den Kloppereien, weil wir dann eher daran denken einzugreifen, statt zu knipsen.





Herzlichen Dank für diese Einsendung an Hanne Greiser !


vorige Seite   nächste Seite

Titelseite   Titelseite Katzen   Holzwurmgeschichten   Scherzseiten   Links   eMail