ENGLISH VERSION

Fiete Seewurm erzählt

Allen, die ihn noch nicht kennen, möchte ich erstmal erzählen, wer Fiete Seewurm eigentlich ist.
Er stammt aus Cuxhaven, das ist eine kleine Stadt direkt an der Nordsee, und heißt eigentlich Friederich de Holzappel, aber er findet, Fiete Seewurm hört sich besser an.

Er ist ein stattlicher Holzwurm, etwa so groß wie ein Streichholz und von der vielen Sonne braungebrannt.
Seine Zähne sind weiß wie Schnee, seine Lippen rot wie Blut und die Haare an seiner Schwanzspitze sind so schwarz wie Ebenholz.
Fiete Seewurm

Eines Tages legte ein schönes Segelschiff in Cuxhaven an und er kroch an Bord. Nun wohnt er im Rettungsboot und läßt sich den Meereswind um die Nase wehen.
Wenn das Schiff in der spanischen Hafenstadt Santander im Golf von Biscaya vor Anker geht, kriecht er rechtzeitig in das Beiboot und läßt sich mit dem Kapitän an Land rudern.

Direkt am Hafen stand früher ein schöner großer Baum, der vor vielen Jahren in einem heftigen Sturm abgebrochen ist. Der Baumstumpf ist noch erhalten und ist ein beliebter Treffpunkt geworden für alle Seewürmer ....äh, nein, für die Holzwürmer, die zur See fahren, wollte ich sagen.

Bei so einem Treffen wird so mancher Becher Holzsaft geleert und dann erzählt man sich die neuesten Geschichten aus aller Welt. Zum Beispiel :



Titelseite der Holzgeister   Holzwurm - Märchen
Titelseite   Übersicht   Scherzseiten   Ahnenforschung   Briefmarken   Links   Awards   Umfrage   eMail